Montagehilfe Ikea Billy Morebo Scharniere halten nicht

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tucani

Hallo!

Ich habe zwar hier im Forum schon einen Beitrag zu den Billy Morebo Vitrinentüren gefunden, ich habe allerdings ein anderes Problem und würde mich riesig über jede Hilfe freuen.

Ich habe zwar schon einige Türen befestigt, aber Morebo macht mir Probleme. Zwar bekomme ich die Scharniere irgendwie ins Profil, sie halten aber trotz Schrauben festdrehen nicht und es ist ein riesiger Druck auf den Scharnieren (können per Hand gar nicht "umgelegt" werden und müssten daher wie Beton halten um anschließend überhaupt am Billy Regal befestigt zu werden).

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?
 
C

Caterine_S

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

Habe am 12. Februar in Berlin die Türen gekauft.

Man kann die Scharniere zwar in den Morebo-Türrahmen einrasten, aber nie und nimmer die Schrauben auf dem Aluminiumrahmen festziehen...fehlt da ein evtl. ein Teil dazwischen?

Aber laut Aufbauanleitung soll man das Scharnier ja nur kurz ankippen, einrasten und dann die Schrauben festziehen...

Für jede Hilfe äußerst dankbar!
 
C

Caterine_S

Hallo Tucani,

ich hatte ja dasselbe Problem wie Du und war heute noch mal bei IKEA und habe mir von einer netten Verkäuferin zeigen lassen, wie es geht... )

Ich hoffe, ich bekomme es einigermaßen verständlich formuliert: also - um das Scharnier an den Alurahmen der Morebo-Glastür zu bekommen, mußt du das Scharnier mit der oberen Seite in den Alurahmen einhaken, leicht ankippen und mit großem Druck zu Dir hinziehen, leicht anheben und mit Druck unten andrücken...dann sollte es irgendwann bombenfest sitzen und *click* gemacht haben, die Schrauben mußt Du gar nicht mehr groß anziehen, das Scharnier hält tatsächlich von allein im Rahmen.

Wichtig ist, daß die Schrauben, nicht schon ein bißchen eingeschraubt sind, sie müssen sozusagen oben herausgucken, sonst verhindern sie das Einrasten im Alurahmen.

Bei mir hat es letztendlich tatsächlich geklappt - aber es ist sehr sehr fummelig!

Hab bei meinem heutigen Besuch noch die Lampe Textur gekauft - beim Zusammenbau stellte sich heraus, daß die oberste Lampenfassung keinen Strom bekommt, also darf ich nun schon wieder dorthin dackeln... solchen Pfusch kannte ich bisher gar nicht von IKEA.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
 
T

tucani

Ich wollte dir auch gerade schreiben, da ich heute auch bei Ikea war Was mich beruhigt hat war, dass es lange gedauert bis mir da irgendjemand weiterhelfen konnte So ein Hinweis wäre ja nicht schlecht für die nächste Aufbauanleitung. Aber nun hängt meine Tür auch. Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben