Haus an alten Stadel/Hof bauen

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bayern-Racing

Danke schon mal für die Hinweise! Hab ich mich doch im richtigen Forum angemeldet
50t Euro kommen mir sehr viel vor für einen Abriss. Sondermüll ist da nicht wirklich drin. Was halt teuer ist, ist das entsorgen der ganzen mauerreste ect, hab schon mal einen 300qm2 Betonboden entsorgt, da hat ein m3 10 Euro gekostet.... also das ist schon saftig. Was halt auch blöd ist, weil man aufpassen muss dass man das alte stallgebäude nicht beschädigt wo das neue dann angebaut werden soll. Stell ich mir nicht so einfach vor wegen dem Zusammenhängenden Dach ect.

Von welchem Zeitraum denkt ihr reden wir hier bis alles abgerissen ist und abtransportiert? Wie gesagt 10x18 und 3 Geschosse

Und wie schnell steht das neue Gebäude wieder? Nur ungefähr, hab da überhaupt keine Vorstellung ob das 2 Monate oder ein Jahr dauert.
Was haltet ihr bei so einem Projekt und der Größe von einem Massivholzhaus? Mir gefällt das in der Hinsicht weil einfach kein Dreck ist und das ganze schneller geht? (Wie schnell?)

Wie gesagt ich bin kein Typ der jahrelang eine Baustelle vor der Tür haben will, das halten meine Nerven nicht aus, bin ein kleiner Perfektionist und alles muss seine Ordnung haben

Meinst du wirklich dass pro Etage nicht 2 Wohnungen rein gehen? Weil du meintest 6 kommen dir zu viel vor? Ist ja ein Erdgeschoss und noch 2 stockwerke oben darauf. Wenn man hat ja 180qm2 (Außenmaße) effektiv nach Abzug der Wände usw werden es 120m2 (?)
also insgesamt 360m2
Also 6 Wohnungen mit je 60m2
Ich hab das mal ohne Treppenhaus gerechnet, da ich auf eine Außentreppe spekuliere.
 
Nordlys

Nordlys

3 Etagen gehen wohl 6 Wohnungen. Aber ob Du das nur mit Außentreppen hinkriegst? Ich kenn Euer Baurecht nicht.
Also: Zum Holzständerwerk....Ein Mietshaus ist ein Renditeobjekt. Stimmt? Ein Renditeobjekt Bau ich so, dass es möglichst günstig ist und dennoch attraktiv wirkt. Also ich spendier den Mietern ne ordentliche Haustür, nen netten Briefkasten, hübsche Fliesen. aber ich verjuble mein Geld doch nicht in Holzhäusern! Sowas baut man aus Kalksandstein, oder wenn die Tragfähigkeit des Steines reicht aus Porenbeton. Letzteres ist die günstigste Methode. Dann nehm ich durchgehend 1,10 er Fenster, denn deren Innenmaß sind kompatibel zu IKEA Jalousien und so. Das lieben die Mieter. Dann plan ich die Küchen so, dass die 1999,- Euro Standardblocks da rein passen. Usw. Da geh man mal zu einem Planer, der sowas öfter gemacht hat. Karsten
 
H

haydee

Zumindest die Voranfrage würde ich immer vor dem Abbruch stellen - damit man noch die Alternative "Entkernen" hat, falls die Beibehaltung der Außenhülle der rechtlich einfachere Weg ist. Bei gänzlich morscher Substanz scheidet das natürlich aus.
Landratsamt winkt durch was die Gemeinde abnickt. Hier sterben die Ortskerne aus.
Bauvoranfrage haben wir abgesehen, weil noch nicht genau feststeht wohin das Haus kommt. Es besteht ein Restrisiko das der Hang nicht hält. Ansonsten kommt das Haus ziemlich genau auf die Stelle der alten Stallungen. Und der Bürgermeister hat es abgenickt.
Bausubstanz gibt nur noch Abbruch her. Leider. Es weiß auch keiner wie alt der Kasten ist. Hoffe das sie beim Abbruch was finden.
 
H

haydee

Am Besten du besprichst alles mit einem Planer der auch gleich sagen kann was geht.

Bei uns wird sich der Abbruch auf 40 bis 60 Tausend belaufen. Kommt auf die Schadstoffklasse an. Billig ist abreißen nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben