GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

ONeill

Wir haben den TÜV engagiert, günstig ist der auch nicht und sind bisher zufrieden. Ist natürlich eine subjektive Beurteilung.
 
F

Flauti

@toxicmolotow Hm danke für die Einschätzung. Wieso meinst du dass ein unabhängiger Sachverständiger geeigneter ist als einer von TÜV, DEKRA & Co.?
Das mit der Preisvorstellung ist ein guter Punkt, der 5-Phasen-Test vom TÜV z.B. kostet ca. 3300€. Wenn man dafür keine anständige Prüfung bekommt ist das natürlich unsinnig. Wenn wir allerdings von wesentlich höheren Summen sprechen, muss man sich doch fragen, ob das bei einem Standard-Einfamilienhaus verhältnismäßig ist. Was meint ihr?
 
P

Payday

3300 euro ist schon eine stange geld für die begutachtung. ein externer freier gutachter wird auch nicht (oder kaum) mehr kosten, solange alles halbwegs reibungslos verläuft.

der gutachter muss natürlich unabhängig sein und darf keinesfalls auf der gehalts/kunden- liste vom zu prüfenden objekthersteller stehen.
welchen gutachter ihr nehmt steht euch ganz alleine zu und muss die baufirma auch nicht weiter interessieren. solange ihr mit einen generalunternehmer arbeitet kann er auch nicht viel gegen machen, da es euer Grundstück ist und ihr einladen könnt wem ihr wollt. anders siehts ggf. aus mit bauträgern, da dort der unternehmer eigentümer des grundstückes ist mit hausrecht usw...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Hier geht es doch vermutlich um die Zwischen- und Endabnahme die inzwischen fast jeder Anbieter mit TÜV/Dekra macht.
Oder täusche ich mich jetzt?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Treppauf dein Problem ist das du einfach stupide Behauptungen in den Raum stellst ohne Hand und Fuß. Darauf habe ich dich schon mal versucht hinzuweisen, wurde von dir als Drohung aufgefasst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben