All-incl. Bad auf 8m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Badjunge

Badjunge

Hallo Mathias,

ich würde auf jeden Fall Wanne und Dusche machen. Du baust doch kein Haus und verzichtest dann darauf!

Die Planung finde ich vollkommen in Ordnung.

Lediglich würde ich die Duschwand nicht mauern, sondern an der Wanne das Glas aufsetzen und eine Pendeltür davor setzen
Das bringt mehr Raumgefühl beim Duschen.

Wir haben 120x120 und bestellen jetzt die Tür nach!

Ohne Tür würden wir nicht wieder bestellen, sofort nach dem Duschen hat man ein Kältegefühl und das Bad steht unter Wasserdampf. Das war im vorhergehenden Bad mit Tür wesentlich besser, nur werden Dir das hier die meisten nicht bestätigen...

Das WC kannst Du auch über Eck Setzen. Das hatten wir auch einmal.

Bringt etwas mehr Style und bei versehentlichen öffnen der Gartentür hat man mehr "Luft".

all-incl-bad-auf-8m-174018-1.jpg
all-incl-bad-auf-8m-174018-2.JPG
 
M

matte

Guten Morgen,

dann will ich mal versuchen, das bisschen näher zu erläutern. ;)

Ich danke allen für ihre Beiträge, aber so manches lässt mich dann schon schmunzeln.

Der Ausgang vom Bad zum Garten hin kann ruhig auch als Fenster betrachtet werden, wenn es die Angst vor zerbrochenen Kniescheiben schmälert. Ich kann mir nämlich (FÜR UNS) kein Szenario vorstellen, in dem sowas passieren soll, da die Türe neben 2 anderen Gartenzugängen nicht sehr hoch frequentiert sein dürfte und meistens verschlossen bleibt. Für Gäste, welche an nem Grillabend o.ä. auf die Toilette wollen, steht ein Gäste-WC zur Verfügung.

Den Architekten das EG neu planen zu lassen, ist für mich absolut nicht notwendig. Wieso auch? Weil jemand für sich das Bad als wichtiger erachtet? Wir eben nicht, weswegen wir halt bewusst diese Lösung gewählt haben, dass die Ankleide den Platz bekommt.

Auch die angesetzten Maße, wo das Schlafzimmer ja auch noch zu klein wäre:

Nein, es ist kein 1,60er Bett. Es ist ein 1,80er, also ein klassisches Doppelbett. Da das aber noch auf den Seiten aufträgt, hab ich unser momentanes Bett vermessen und gerundet und bin auf 1,90m Breite für das Bett gegangen. So ist es auch eingezeichnet.
Bei einem Rohbaumaß von 3,50m bleiben nach Putz noch ~3,47m über. Abzgl. der 1,90 fürs Bett bleiben für jede Seite 78,5cm.

Als Waschtisch wollten wir eh keine 2, das soll eher ein Großer werden.

Letztlich ist uns aber klar, dass wir uns (wie so oft beim Bau) überlegen, was uns wirklich wichtig ist und danach einen Kompromiss treffen müssen.
Momentan tendieren wir dazu, die immer noch gemauerte Dusche mit einer Glaswand zu ergänzen. Das würde uns dann zu den Varianten 1 oder 3 oder 5 bringen.
Wenn wir die schräge Wand weg lassen würden, bleibt 3 oder 5 übrig. V5 Wäre dann Momentan unser Favorit
all-incl-bad-auf-8m-174147-1.jpg

all-incl-bad-auf-8m-174147-2.jpg

all-incl-bad-auf-8m-174147-3.jpg
 
K

Knallkörper

Ich kann mich nur wiederholen: Du bekommst die Badewanne so nicht eingebaut.

Die Dusche würde ich nicht mauern, sonst wird es zu dunkel im Raum und besonders in der Badewannenecke.

Außerdem finde ich deinen letzten Beitrag ziemlich daneben. Hier versuchen dir Leute Tipps zu geben, und wenn sie nicht in dein Konzept passen, machst du dich darüber lustig? Woher sollen wir wissen, dass dir das Bad offenbar nicht so wichtig ist? Im ersten Posting wolltest du noch 2 Waschtische, eine Walk-In Dusche und überhaupt "alles". Wahrscheinlich ist mein Hinweis zur gemauerten Dusche auch nicht richtig, weil es vielleicht gar kein Tageslicht-Bad sein soll?
 
M

matte

Sollte meine Antwort tatsächlich so rüber kommen, als mache ich mich darüber lustig, tut es mir leid. Das ist nicht meine Intention. Ich bin wirklich über berechtigte Kritik dankbar, aber einige Sachen hier werden einfach in den Raum geschmissen, ohne das auch mal zu hinterfragen. Und ich habe dann halt versucht, zu erklären.

Nach Rücksprache mit dem Architekten hieß es, dass die Badewanne so möglich sei. Dass es eng wird, keine Frage. Letztlich hängt es halt dann vom gewählten Modell ab. Da müsste dann Eines her, damit das geht. Wenn dann dafür die Duschwand noch den ein oder anderen cm nach links müsste, wäre das auch kein Beinbruch.
Warum bist du so sicher, dass das nicht klappen wird/kann? Ich möchte dich nicht anfeinden, allerdings würde es mich wirklich interessieren, denn damit steht und fällt ja der Entwurf.
Danke ;)
 
K

Knallkörper

Deine Wände haben, denke ich, noch Rohbaumaße. Mit Putz passt die Wanne dann nicht mehr in die Nische. Der Abstand zur Tür ist auch sehr knapp, dort muss noch die Türzarge berücksichtigt werden. Soll der Wandbereich über Badewannenhöhe gefliest sein? Wenn ja, wovon ich ausgehen, solltest du noch 13-15 mm für die Fliese zwischen Wannenrand und Wand kalkulieren. Von oben auf eine Runde Wanne drauf Fliesen, geht sich nicht aus. Daher meine ich, du müsstest die Wanne eine Nummer kleiner nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben