welches Material für den Gartenzaun des ersten Hauses

4,60 Stern(e) 9 Votes
K

Knallkörper

Meine Eltern haben so eine Lorbeerhecke. Die ist Ruck zuck gestutzt. Die gehen da pro Jahr einen Tag ran. Mengentechnisch reden wir von einem 30qm Hang und in Summe vielleicht 20qm als lange Hecke hinter dem Pool.
Ich nehme mal an, dass die Hecke 2 Meter hoch ist, als Sichtschutz beim Pool. Dann wäre sie ja nur 10 Meter kurz und nicht lang. Dem TE geht es aber um ein vielfaches der Länge, wenn ich das richtig deute. Ansonsten gebe ich dir recht, so eine Kirschlorbeerhecke (ich nehme an, die meinst du) ist vergleichsweise sehr pflegeleicht.
 
Bauchaot

Bauchaot

Irgendwie kommts auch darauf an, wie man aufgewachsen ist. So hohe Hecken und Zäune wirken auf mich eher wie sich einbunkern. Machen hier bei uns sehr wenige. Ich will vom Land schauen können, in die Umgebung und in die Ferne, sogar aufs 300 m entfernte Meer. Darum wird es gar keinen echten Zaun geben, nur einen couchtischhohen Wall mit Pflanzen darauf und mit Steinen verziert und als puren Sichtschutz ein zwei Holzwandelemente an der Terrasse. Das gibt auch etwas Windschutz. Und diese Rollläden vor die Fenster gibt es auch nicht, das verstärkt das optische Abschotten noch mehr.
Dann müssen einige Blumen aufs Land, vor allem Rosen, aber auch Margeriten. Und in den Vorgarten kommt ein Findling, ein schöner grosser Granitblock....
Ich habs auch schon erlebt, das Leute bei einem vorm Grundstück stehen bleiben, einem auf den Tisch schauen und sich darüber unterhalten, was man den hier isst.
Oder das sich Leute drüber aufregen, die am Grundstück vorbei laufen, weil se nen Feuer in der Feuer in der Feuerschale sehen und sich dann drüber aufregen. Das muss ich nicht haben
Aber das ist wie bei allem Einstellungssache.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ja kann mich dem nur anschließen. Denke das sieht jeder anders und das ist auch fein so. Für mich gehört mein Garten blickdicht. Aber am liebsten durch Grünzeug und nicht durch Zäune.
 
G

GoodCompany

An Gabionen scheiden sich die Geister. Ich selbst habe nichts gegen Steine, im Gegenteil. Aber mir sagt ein Friesenwall da wesentlich mehr zu, als Gabionen. Hundesicher ist das aber natürlich nicht.

Unser Grundstück ist bislang auch nur von einer Hecke begrenzt, kann so wegen dem Hund auch nicht bleiben, der passt locker durch die Hecke durch und vor der Hecke ist gleich die Straße. Bei uns soll die Hecke weg und ein robuster Aluminium-Zaun her.
 
cip&ciop

cip&ciop

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten! Ich bin einfach nur überwältigt.

Ich habe mir jetzt in Ruhe die verschiedenen Optionen ergoogelt und ich muss sagen, dass Gabionenzäune, Hecken und Doppelstabmatten nicht ganz so unseres sind. Der Maschendrahtzaun ist hingegen für hinter, links und rechts eine Option. Vor dem Haus sollte es schon ein Hingucker werden.

Ist Aluminium tatsächlich so resistent aus? Und wie sieht es mit den Farboptionen aus? Es sollte halt eben nicht so eine 0815-Sache sein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben