Finanzierung eines Neubaus realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Wir sollten hier nicht vom Thema abschweifen

Versicherung kostet 50 EUR im Monat, 50 EUR noch mal tanken. Das sind die Fixkosten. Anschaffungen wie Reifen oder Inspektion sind unter Sonstiges mit 200 EUR im Monat aufgefasst.

Und der Wertverlust interessiert mich erst mal nicht, mir geht es um laufende Kosten.

Die Hauskosten sind vom Bauträger soweit bestätigt worden, das Haus kostet inkl. Garage 238.000, 55.000 für Grundstück, der Rest sind Ausbau- und Nebenkosten...

Zurück zum Thema: Ist das eine vernünftige Finanzierung?
Zurück zur Liste des angepinnten Beitrag von Tox:
Deine ist mit Deinem "Sonstigen", die tatsächlich? auch noch Kfz-Kosten beinhalten, sehr lückenlos.
Bekleidung und Arznei braucht ihr nicht?

Und: die Banken rechnen tatsächlich etwas genauer als pauschal, insofern bitte selbst prüfen!

Oder möchtest Du hören: bei so wenig Kosten wirds schon klappen - bei _den_ niedrigen Planungskosten hätte ich schon drei Häuser gebaut! .
 
K

Kusserob

Arznei ist in Haushalt mit drin, Bekleidung unter sonstiges.

Wir haben die letzten 12 Monate genau Buch über alle Einnahmen und Ausgaben geführt, so setzen sich z.B. Haushalt und Sonstiges zusammen. Bei Haushalt haben wir dann sicherheitshalber noch mal 200 EUR draufgerechnet.

Das Auto kostet mich 1x im Jahr eine Inspektion, die ich selber mache. Sind im Schnitt 100 EUR. Dazu 1x im Jahr zwei neue Reifen sind auch noch mal 150 EUR. Macht also knapp 20 EUR im Monat mehr, mit weiteren Reparaturen rechnen wir halt mit 150 EUR pro Monat.

Es geht mir einfach darum, ob jemand schon Erfahrung mit einer vergleichbaren Finanzierung gemacht hat...
 
Y

ypg

Ok, nach Eurer Rechnung habt ihr 70€+
Wenn die WM ausgewechselt werden muss oder andere Anschaffungen wie Rasenmäher, Küche, etc. dazukommen oder andere Sachen noch gar nicht in der Kostenkalkulation (siehe unter Baukosten angepinnten Beiträge) in der Berechnung dargestellt sind, woher wird dann das Geld genommen?
Ich sehe da gar keinen Puffer... die Pkw-Darstellung dient letztendlich als Standhalter für solche unvorhersehbaren oder nicht einkalkulierte Kosten, die nun mal da sind oder kommen werden.
Ich halte es für ein gewagtes Unternehmen, welches in sehr viel Unmut bezüglich Geldnot enden kann.


Grüsse
 
C

Caspar2020

Ist diese Finanzierung realistisch? Das Bauvorhaben kostet mit allen Nebenkosten ca. 390.000 EUR, 40.000 EUR Eigenkapital liegen vor.
Das könnt ihr euch nur selbst beantworten. Aber 3 Dinge solltet ihr euch fragen/beachten.

1) Wie würde es klappen, wenn ihr noch mal 5% nachfinanzieren müsstet. Könntet ihr so eine zusätzliche Belastung tragen?
2) Wie sieht die Betreuungssituation bei aus? Bekommt man leicht einen U3 Betreuungsplatz? Habt ihr also genug Rücklagen/Familie um eventuell 1 Jahr länger ohne adäquate Betreuung auszukommen
3) Habt ihr euch mal Vergleichsangebote für eure Finanzierung eingeholt?
 
K

Kusserob

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Zu 1) Eine Nachfinanzierung ist machbar, denn ein Teil der Rate geht von uns "freiwillig" in einen Bausparvertrag. Die Rate kann im Notfall angepasst bzw. ausgesetzt werden, hat dann für die momentane Finanzierung keinen Einfluss, die Restschuld nach der Zinsbindung ist dann halt höher.

Zu 2) Wir haben bei uns in RLP den Luxus, dass wir Kinder ab dem 2. Lebensjahr in den Kindergarten bringen können, sodass hier lediglich Verpflegungskosten anfallen. Aber ist ja geplant, dass meine Partnerin nach 2 Jahren wieder in Teilzeit arbeitet, also sollte trotz Kindergarten noch ein Großteil des 2. Gehalts übrig bleiben.

3) Ja haben wir, und wir haben uns für die günstigste und zeitgleich zinssicherste Variante entschieden: Annuitätisches Darlehen mit 15 Jahren Zinsbindung, ein Bausparvertrag der die Restschuld ablöst und 2 KfW-Darlehen...

Uns ist bewusst, dass die ersten beiden Jahre mit nur einem Gehalt hart werden. Es gibt jedoch noch für diese beiden Jahre 10 T€ Kapital, dass nicht in die Finanzierung einfließt...
 
markus2703

markus2703

Uns ist bewusst, dass die ersten beiden Jahre mit nur einem Gehalt hart werden. Es gibt jedoch noch für diese beiden Jahre 10 T€ Kapital, dass nicht in die Finanzierung einfließt...
Ist denn auch noch anderweitiges Kapital vorhanden, welches nicht in der Finanzierung steckt? Denn wenn Nein, wovon zahlt Ihr Küche, Möbel, andere Ausstattung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben