Neues Haus - Welcher Bodenbelag ist geeignet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baumhaus.Bau

Zu der Frage der Trittschalldämmung:
Unser Fußbodenaufbau ist Estrich, Ausgleichsmasse (teilweise Spachtelmasse), Klebstoff und dann das Vinyl. Somit erübrigt sich die Trittschalldämmung, da man im Endeffekt eine feste Verbindung zwischen Estrich und Vinyl herstellt.
Ich dachte auch erst, dass es evtl. beim Drüberlaufen knacken könnte, wie bei Laminat. Das wollten wir auf keinen Fall.
Der Vorteil beim Verkleben ist auch, dass die einzelnen Planken separat austauschbar sind, falls doch mal was passieren sollte.
Jetzt ist es so, dass man auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann, ob es echtes Holz ist, Fliesen in Holzoptik oder Vinyl. Das sagte uns auch ein bekannter Fußbodenleger: Er müsste bei den neuen "Designfußbodenbelägen" immer erst eine Weile schauen und Fühlen, damit er weiß, was da genau liegt

Zu dem Wasser auf dem Boden:
Wenn das Vinyl verklebt wird, sagte man uns, dass da auch gerne mal ein 10 Liter Eimer Wasser umfallen könnte. Der Boden ist relativ unempfindlich und wir hätten den auch im Bad Verlegen können
 
J

jtm80

Wir haben in unserem Reihenhaus-Neubau auch im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss fast vollständig Klick-Vinyl (Voll-Vinyl ohne MDF-Platte). Nur im Gästebad im EG und im Haupt-Bad im 1. OG haben wir Fliesen. Eingezogen sind wir Ende November und bisher mit dem Klick-Vinyl echt zufrieden. Obwohl wir keine Fußbodenheizung haben, ist der Bodenbelag nicht kalt (auch nicht warm, einfach "normal"). Außerdem brauchen wir uns über verschüttete Flüssigkeiten - Kleinkind! - keine Sorgen machen.
Das einzige was uns stört, ist, dass wir leider ein paar (wenige) Kratzer im Vinyl haben, wohl durch unvorsichtige Handwerker mit Steinchen unterm Schuh. Das wäre allerdings bei Parkett oder Laminat auch so gewesen.
 
laurooon

laurooon

Momentan habe ich in der Mietwohnung 8€ Laminat. Ein paar Tropfen und es quillt sofort auf. Echt Mist.
Daher bin ich auf der Suche nach dem "richtigen" Boden für mich. Klar, ich würde Wasser nie stehen lassen, auch nicht auf Fließen. Ich glaube irgendwann hat man alles kaputt gemacht.

Ich finde eigentlich nullkommanull Nachteile bei Vinyl, außer halt, dass ich nicht weiß, ob das Zeug gesundheitsschädlich sind. Sind ja bestimmt Weichmacher drin?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben