Neues Haus - Welcher Bodenbelag ist geeignet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
laurooon

laurooon

Hallo zusammen,

so langsam nimmt die Planung erste Züge an. Ein Weberhaus soll es wohl sein (vorausgesetzt der Preis passt). Zur Kalkulation möchte mein Berate von mir grob wissen, welche Böden für mich in Frage kommen.

Wir wollen mit einer Fußbodenheizung bauen, das ist für den Boden wohl recht wichtig. In Frage kommen für mich Laminat, Parkett oder Vinyl. Da ich eine Wohnlandschaft habe und diese auf 2*2cm relativ spitzen Füßen steht, brauche ich einen Boden, der die Couch inkl. Besucher darauf ohne Druckstellen überstehen kann.

Parkett passt natürlich gut zum Weberhaus. Holzhaus mit Echtholzboden. Nur habe ich gelesen, das Parkett sehr pflegeintensiv ist und Wasser gar nicht mag. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich hier keine Druckstellen bekomme.

Vinyl ist ein sehr interessanter Boden. Soll sehr pflegeleicht sein, hat kein Problem mit Wasser, ähnlich wie Fließen, ist nicht allzu teuer und außerdem soll er sich schön warm anfühlen. Es hat aber wohl den Nachteil das Vinyl ein Re-Branding vom sehr unbeliebten und krebserregenden Boden PVC ist. Ist Vinyl gesundheitsbedenklich?

Laminat ist so eine Mischung aus beiden.

Ich bin sehr interessiert an eurer Meinung und euren Empfehlungen.

MfG
laurooon
 
Y

ypg

Wir haben gerade die gleiche oder ähnliche Frage ein paar Tage zuvor behandelt. Schau doch mal! Gefühlt diskutieren wir jede Woche aufs neue über Parkett, Laminat und co.
 
laurooon

laurooon

Mal bezogen auf Vinyl. Wir diskutieren über Vinyl auf HDF Platten, über Vinyl auf Kaminöfen, über Probleme mit Vinyl, über Trittschall und Venly. Aber so eine generelle Gegenüberstellung habe ich nicht finden können, die meine konkrete Frage behandelt hat.

Ein Forum ist nie redundanzfrei. Da werden die gleichen Fragen wieder und wieder gestellt und jeder Bauherr hat vermutlich 80% der Fragen, die bestimmt irgendwo schon mal behandelt worden sind. Keine Frage. Trotzdem kann man nicht von allen verlangen, dass die das ganze Forum durchlesen und sich ihre Antworten zusammenklabüstern finde ich.
 
B

Baumhaus.Bau

Wir haben uns im gesamten Haus (Keller, EG, OG) bis auf die Badezimmer für Vinyl entschieden. Wir haben überall Fußbodenheizung. Diese läuft im Sommer nicht und wir tragen im Haus keine Schuhe. Aus diesem Grund ist es Vinyl geworden.
Parkett ist zu pflegeintensiv und man muss vorsichtiger sein. Fliesen sind zu kalt im Sommer und Laminat geht meiner Meinung gar nicht.

Bisher ist der Keller fertig und der Fußbodenleger klebt zur Zeit die Planken im EG und OG. Wir werden Ende des Monats einziehen und dann kann ich berichten.

Wegen den Bedenken bezüglich Gesundheit:
Wenn man kein Billigvinyl aus China kauft, sollte die Belastung unter der vorgeschriebenen Grenze sein. Aus meiner Sicht (und der vieler Leute, die davon Ahnung haben) ist das Zeug heutzutage bedenkenlos einzusetzen.
 
Y

ypg

Ich habe Dir geraten, mal in diesem Unterforum die Beiträge unter Deinem anzuschauen. Wenn es Dir zu viel Mühe macht....

In aller Kürze Grüsse
 
laurooon

laurooon

Wir haben uns im gesamten Haus (Keller, EG, OG) bis auf die Badezimmer für Vinyl entschieden. Wir haben überall Fußbodenheizung. Diese läuft im Sommer nicht und wir tragen im Haus keine Schuhe. Aus diesem Grund ist es Vinyl geworden.
Parkett ist zu pflegeintensiv und man muss vorsichtiger sein. Fliesen sind zu kalt im Sommer und Laminat geht meiner Meinung gar nicht.

Bisher ist der Keller fertig und der Fußbodenleger klebt zur Zeit die Planken im EG und OG. Wir werden Ende des Monats einziehen und dann kann ich berichten.

Wegen den Bedenken bezüglich Gesundheit:
Wenn man kein Billigvinyl aus China kauft, sollte die Belastung unter der vorgeschriebenen Grenze sein. Aus meiner Sicht (und der vieler Leute, die davon Ahnung haben) ist das Zeug heutzutage bedenkenlos einzusetzen.
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich würde mich sehr freuen, wenn du nach Einzug mehr berichten kannst. Hast du zusätzlich eine Trittschalldämmung eingesetzt? Bist du im Keller schon rumgelaufen und bist du zufrieden? In der Diele ist fraglich, ob Vinyl hart genug ist um die Steinchen unter den Schuhen auszuhalten.

Mein Bauträger (Weberhaus) würde im Bad, der Diele und der Küche wohl Fließen einsetzen, ich überlege, ob ich nicht lieber Vinyl dort nehme. Ich hätte etwas Befürchtung, das es vielleicht aufquellen könnte in sehr feuchten Räumen. Im Technikraum, wo die Waschmaschine steht wären vielleicht auch Fließen besser... Ich stelle mir vor, das bei einem Holzhaus eine ausgelaufene Waschmaschine mit dem falschen Boden gar nicht gut wäre....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
03.03.2015Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen Beiträge: 14
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben