Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

readytorumble

Bei uns wurde/wird seit dem 28.12.16 bis voraussichtlich übermorgen der Innenputz eingebracht (grob gerechnet übrigens ca. 4200 Liter Wasser!).
Wir Stoßlüften aktuell auch täglich 4-5 mal, wenn die Feuchtigkeit draußen nicht gerade bei 100% liegt.

Im Erdgeschoss heizen wir mit einem Ofen und dort trocknet der Putz sehr ordentlich. Im Obergeschoss haben wir 1 Lüfter und 1 Trockner seit wenigen Tagen in Betrieb. OG trocknet aber trotzdem Sehr langsam. Nach dem Einbringen des Estrichs werden wir uns in jedem Fall noch einen 2. Kondenstrockner dazunehmen.

In 3 Wochen soll der Estrich kommen..
 
Y

ypg

Wir hatten nach Estrich die Regelung auf den Weg bekommen:
3 Tage gar nichts, dann 2 Wochen Stosslüften (wie man selbst kann), danach die Hilfe eines Bautrockners in Anspruch nehmen.

Dann wird irgendwann die Heizung angestellt.

Wände und Estrich sollten langsam trocknen.

Insofern solltest Du mit Deinen Gedanken richtig liegen


Grüsse
 
D

Dindin

Wir haben tatsächlich mit Bautrocknern getrocknet (dies wurde durch unseren Hausbauer bezahlt da aufgrund eines Mangels ein Schimmelproblem aufgetreten war). Diese wurden durch eine Fachfirma aufgestellt (zusätzlich dazu noch Ventilatoren damit die Luft richtig zirkuliert) und wir haben die Trockner dann entleert und regelmäßig umgestellt.
Laut unserem Sachverständigen hat die Bautrocknung auch den Vorteil, dass sich der Estrich mit der Zeit weniger setzen wird und man dadurch später eventuell die Fußleisten nicht neu setzen muss (dies können wir übrigens drei Jahre später bestätigen).
Allein an Strom sind Kosten in Höhe von 1.500 EUR für die Trocknung angefallen.
 
R

readytorumble

Wie stellt man die Trockner + Ventilatoren am effektivsten auf?
Ventilator einfach irgendwie in den Raum damit etwas Luftbewegung da ist? Oder Luftstrom volle Möhre auf den Kondenstrockner? Oder...?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Sollte man Bautrocknung auch bei milderen Temperaturen (> 10°) durchführen oder wird das irgendwann obsolet?
 
K

Knallkörper

Wie stellt man die Trockner + Ventilatoren am effektivsten auf?
Ventilator einfach irgendwie in den Raum damit etwas Luftbewegung da ist? Oder Luftstrom volle Möhre auf den Kondenstrockner? Oder...?
Es geht nur darum, dass kleine Räume, in denen kein Trockner steht, einen Luftaustausch mit anderen Räumen bekommen, in denen ein Trockner vorhanden ist. Ansonsten sorgt der Trockner selbst für genügend Zirkulation.

Sollte man Bautrocknung auch bei milderen Temperaturen (> 10°) durchführen oder wird das irgendwann obsolet?
Ich denke, das ist nicht die richtige Frage. Wenn es draußen kalt ist, und der Bau ordentlich geheizt wird, und du mehrmals täglich lüften kannst - dann sind Bautrockner eher obsolet. Da spielt es eigentlich keine Rolle, wie hoch die Luftfeuchtigkeit draußen ist.

Beispiel: Du lässt kalte Luft mit 0 °C und 95% rel. Feuchte ins Haus und machst die Fenster wieder zu. Die Luft erwärmt sich auf 25 °C und hat dann nur noch eine rel. Feuchte von 18%, kann also wieder jede Menge Wasser aufnehmen, bis wieder eine Luftfeuchte von z.B. 75% erreicht ist. Dann lüftest du und das Spiel geht von vorne los.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97077 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben