Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Noelmaxim

Unter einem Beleihungsauslauf von 80% macht das die Alte Leipziger bei mir.

Ist doch egal was die Bank daran verdient, sie bekommt eine sogenannte Zusageprovision. Entscheidend ist doch, dass das Finanzierungskonzept bestmöglichst ausgestaltet wird und das kann man mit der AL in Bezug auf das KfW Darlehen mit dem "single out" in solchen Konstellationen und Ausgangssituationen wunderbar gestaltet werden.
 
T

toxicmolotof

Mit anderen Worten, da hast keine Ahnung wie viele eine Bank nach Abzug der Risikokosten daran verdient.
 
T

toxicmolotof

Andersrun gesagt: oberhalb von 80% machen die das nicht, weil sie nichts verdienen.

Unterhalb von 80 sind die Risikokosten so gering, dass man was verdient.

Und dann kann es auch die Hauptkreditbank machen, denn auch die haben kein bedeutendes zusätzliches Risiko mehr. Denn was als Argument für Bank A gilt, gilt für Bank B ebenso.

Wie das in die Konditionengestaltung einfließt ist dann von Bank zu Bank unterschiedlich.
 
N

Noelmaxim

Ich habe das nie hinterfragt. Es sind aber auch nicht nur die Risikokosten, je nach Bank geht ja auch noch was in oder an den Vertrieb. Diese Höhe ist mir natürlich von jeder Bank bekannt.

Warum möchtest du das wissen?
 
A

Alex85

Wichtig ist, was am Ende raus kommt. Wenn ein solches Konstrukt für den Bauherren nicht mit neuen Risiken verbunden ist, er es versteht und den Mischzins noch ein bissel drückt, ist das doch eine feine Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben