Einschätzung finanzieller Rahmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

halmi

Bieber, vielen Dank. So sind wir auch in etwa auf die genannten 350k-400k€ gekommen.

Das Thema mit dem Kindergeld sollten wir hier jetzt mal ausklammern, relativ nutzlose Diskussion. Sollte unterm Strich wohl nicht kriegsentscheidend sein.
 
N

Noelmaxim

Selbstverständlich wird das Kindergeld als Einnahme angerechnet. Warum auch nicht, ist doch eine feste und nachhaltige Einnahme. Wird doch nicht berechnet ob ein Kind davon unterhalten werden kann, sondern ob die Haushaltsberechnung der jeweiligen Bank aufgeht.

Vor allem aber auch so unwichtig bei dieser Ausgangsposition des TE.

Es bleibt zu prüfen, in wie weit ein Arbeitgeberdarlehen möglich ist, ob das bisherige geringe Eigenkapital in einem Bausparvertrag liegt und ggf. ein kleines Blankodarlehen möglich ist, was das Eigenkapital - wenn auch frendfinanziert - erhöhen lässt, ob die Landesfördermittel der LaBo in Frage kommen, Eigenleistung erbracht werden kann.

Ich denke schon dass eine Finanzierung auf einem gewissen Niveau im Bezug auf der Höhe darstellbar ist, ggf. kann man mit einem Nachrangdarlehen - wenn auch teurer als das Hypothekendarlehen - auch das fehlende Eigenkapital "nachsparen".

Alles in Allem sollte der Gedankengang oder das Vorhaben weiter verfolgt werden und ein geeignetes und darstellbares Finanzierungskonzept entwickelt, ebenso die Baukosten exakt kalkuliert werden.

Ich mache meine Daumen hier hoch.
 
E

Evolith

Selbstverständlich wird das Kindergeld als Einnahme angerechnet. Warum auch nicht, ist doch eine feste und nachhaltige Einnahme. Wird doch nicht berechnet ob ein Kind davon unterhalten werden kann, sondern ob die Haushaltsberechnung der jeweiligen Bank aufgeht.
Nein eben nicht immer. Bei uns wurde es raus gerechnet. Die Begründung weiß ich aber nicht mehr. Ist über ein Jahr her. Bei uns wurde nur das nackte Einkommen ran gezogen.
Und zwar bei JEDER Bank bei der wir angefragt haben. Unser Sohn war zu dem Zeitpunkt 1. Also ost damit noch lange zu rechnen.

Bei Freunden, die beinahe auch gebaut hätten hat es eine andere Bank (glaub war die Commerzbank) auch rausgerechnet.
 
A

Alex85

Ich würds auch einrechnen. Das Kindergeld ist sicherer als jeder Arbeitsplatz, der Bescheid liegt sauber abgeheftet im Ordner. Unpfändbarkeit usw. verstärkt eigentlich noch die Belastbarkeit dieser Einnahmequelle.

Habe zB bei der ING-DiBa die Erfahrung gemacht, dass das Kindergeld nicht berücksichtigt wird, allerdings berücksichtigt die Ing-Diba Kinder generell in der Haushaltsrechnung nicht, insofern ist das wohl "fair"
 
H

halmi

Wie schon gesagt, ob die Bank es rein rechnet oder nicht ist denke nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass Geld ist da und zur Verfügung steht.

Wir waren gestern mal beim lokalen Bauunternehmen und bekommen die Tage mal eine grobe Kostenkalkulation. Parallel schauen wir nach Grundstücken, dies schient aber aktuell nicht so einfach zu sein.
 
N

Noelmaxim

@halmi

Möglicherweise spielt das bei dir in der Tat keine Rolle, aber hier lesen ja auch andere mit und die Aussage Kindergeld wird als nachhaltiges Einkommen nicht angerechnet stimmt lediglich bei der Ing.Ing-Diba nicht, aber wie schon beschriebenbekommen Kinder dort auch keine Haushaltspauschale angesetzt.

Ich kenne ansonsten keine einzige Bank von rund 400 weiteren, die das Kindergeld nicht nachhaltig ansetz, auch die Commerzbank handhabt das so, dass es angesetzt wird. Ich wüsste auch nicht, warum das so nicht sein sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben