Erschließungskosten und Infos vor Grundstücksbesichtigung

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Buddy

Einen guten Abend in die Runde,

kommende Woche werden mein Partner und ich uns ein Baugrundstück ansehen. Geplant ist dieses zu kaufen und innerhalb der nächsten < 5 Jahre zu bebauen (wohnen aktuell ein Stück weg wegen der Arbeit und die Kosten für Baugrund schießen grad in die Höhe).
Das zu besichtigende Bauland ist bisher unerschlossen, alle Medien liegen jedoch an der Straße an und es ist das letzte Grundstück in der Straße.
Durch Recherchen im www habe ich bisher Richtwerte erhalten können was eine Erschließung des Grundstückes kosten würde.
  • Strom 1.500 Euro
  • Wasser/Abwasser 2.800 Euro
  • Telefonanschluss 600 Euro
Einen Gasanschluss möchten wir nicht weil wir hier auf Erdwärme oder Luftwärmepumpe gehen möchten.
Sind diese Preise so realistisch oder vollkommen davon abhängig wo z.B. der nächste Verteilerkasten ist. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass das Ganze nun doch etwas schneller ging als gedacht.

Einige Fragen die wir der Maklerin stellen wollen, habe ich bereits notiert.
- Grundstück vermessen?
- liegt Bodengutachten bzw. Altlasten vor?
- mögliche Geschosszahl und Haustyp

Wenn ein Bodengutachten noch nicht vorliegt würden wir dieses noch vor Kauf des Grundstückes in Auftrag geben wollen (600€?). Falls die Vermessung noch nicht gemacht wurde, rechnen wir hier mit etwa 2500€. Jedoch stelle ich mir in diesem Zusammenhang schon die Frage ob eine Vermessung nicht Pflicht ist vor Kauf des Grundstückes? Was ist wenn eine enorme Abweichung der angegebenen Grundstücksgröße vorliegt?

Als Neuling würde ich mich freuen wenn wir noch ein paar Anregungen bekommen würden.

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend wünschen wir noch!
 
Nordlys

Nordlys

Es muss definiert sein, was verkauft wird. Der Notar macht das sonst nicht.
Also, Gemarkung xy, Flur xy, Flurstück xy, Größe in qm, bei Ackerland auch in ha. Auch die Erschliessung muss dokumentiert werden im Vertrag, also unerschlossen aber mit allen Medien am Land. Es fehlt also das Legen aufs Land. Die Schächte zur Übergabe, das Erdkabel. Deine Kostenermittlung halte ichnfür ok. Plus minus 500,-. Zur Bebaubarkeit soll die Maklerin klar sagen, ob B Plan vorliegt. Wenn nicht kauf erst, wenn Du mit dem Bauamt drübergeredet hast, was geht. Ein Gespräch kostet nichts, Du bist Bürger, auf dem Amt muss man Dir zu Diensten sein und Dir Recht und Pflicht benennen. Das ist Beamtenaufgabe. Hat die Maklerin das schon erledigt, um so besser. Das soll der Verkäufer dann aber auch zusichern. Ist er ehrlich, kein Problem. Ist das alles nicht klar, kaufste bestenfalls Bauerwartungsland, Preis dann 25 % von Bauland, spekulativ. Schlimmstenfalls Acker, Preis um 30 tsd.pro ha. Biste mit Erschliessung unsicher, nimm einen Tiefbauer zu Hilfe. Lieber einen Hunderter Honorar als Schiffbruch.
 
Y

ypg

Hallo erstmal!

Man differenziert zwischen Erschliessungs- und Anschlusskosten.
Die von Dir genannten Kosten sind die Anschlusskosten, auch Versorgungskosten genannt. Die Kosten kommen hin. Sie betreffen die Anschlüsse von der Straße an das Haus.

Erschließungskosten, wenn von einem erschlossenen Grundstück gesprochen wird, betreffen die Anschlüsse des Grundstückes an das öffentliche Netz, zB Kanalisation, Trinkwasser, Gas, Stromversorgung und die Straße selbst, damit das Grundstück auch angefahren werden kann.
Das wird dann zB bei einem Neubaugebiet gemeinsam erschlossen und anteilig verrechnet.
Die Erschließungskosten können zwischen 30 und 50€/qm liegen. Manchmal auch mehr oder weniger ;)



Grüsse
 
B

Buddy

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung. Bisher liegt mir nur das Expose vor, aus diesem geht hervor das das Grundstück mit einem Einfamilienhaus bebaut werden kann, ob nun die Medien an der Straße "direkt vor dem Haus" liegen oder vor dem Nachbar liegen geht noch nicht hervor - das werde ich diese Woche bei der Besichtigung noch genauer erfragen, ebenso ob ein B Plan vorliegt. Ich notiere mir das besser gleich einmal.

@Yvonne, d.h zu meinem grob kalkulierten Kosten kommen noch einmal (700qm*50) 3500€, wenn ich von 50€/qm ausgehe dazu um die Medien (Wasser/Abwasser, Strom, Telekom) die bisher an der Straße anliegen nach Verlegung auf das Grundstück (siehe Kostenaufstellung) noch "offiziell" anschließen zu lassen. Bin ich da richtig oder ist das nochmal eine andere Sparte? Ich muss zugeben das dieses Thema doch umfangreicher ist als angenommen :rolleyes:

Dieses Grundstück wird durch eine unbefestete Straße angefahren, ob diese noch befestigt wird zweifel ich bisher an. Der Weg durch die Siedlung ist eher eine Plattenstraße.
 
Nordlys

Nordlys

Nein, die 30 bis 50 kommen dazu, wenn Du Acker erschliesst. Hier ist aber schon was da. Wasser, Strom, Weg, liegen da schon bis zum Land, oder verstehe ich das falsch? Wenn der Weg zum Land noch ein Feldweg ist, und wenn die Kommune den teert, dann rechne aber damit, dass ihr Anlieger das grösstenteis mitzahlt, je nach Strassenlänge des Grundstückes. Bodengutachten, lass im Kaufvertrag den Satz reinfliessen, dem Verkäufer ist nichts bekannt über Altlasten, Kontaminierungen etc. Wenn das ansonsten nicht moorig ist, passiert da nichts. Brandenburg ist doch im Allgemeinen eher schön sandig. Da kann man gut bauen.
 
Y

ypg

Ich habe jetzt von unerschlossen gelesen ... den zweiten Satz, dass dort schon "Medien" liegen, überlesen.
Erfrag das! 700 x 50 sind nämlich nicht 3500, sondern 35000.
Auch die Straße ist ein wichtiger Punkt (Müllabfuhr, Winterdienst)


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
20.07.2021Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten Beiträge: 25
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
20.01.2021Optimale Aufteilung eines Flurstücks und Umwandlung in Bauland Beiträge: 20
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
11.09.2021Außenbereich/Überschwemmungsgebiet zu Bauland? (Niedersachsen) Beiträge: 20
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
26.05.20237000 m² Landwirtschaftsfläche in Bauland umwidmen lassen? Beiträge: 23
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
13.06.2020Grundstück wegen Erbfall teilen, vermessen , Grundbuch und bebauen. Beiträge: 11
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
02.03.2016Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? Beiträge: 19
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
12.12.2018Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen Beiträge: 16
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
06.05.2022Wertermittlung von Ackerland zu Bauland? Beiträge: 47
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben