Passiv-Holzhaus mit Schwimmteich und Gartensauna

4,40 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Ich bin ja nun schon eine Weile hier, aber ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum jemand ein Passivhaus umgesetzt hat. Es wurde hier und da mal von jemanden geplant, ob die aber tatsächlich zur Ausführung gekommen sind, weiß ich nicht. Insofern ist es natürlich auch schwierig Tipps in Richtung Heizung/Brauchwassererwärmung hier zu erhalten. Ich denke, da bist du in dem von Bieber0815 genannten Forum besser aufgehoben.

Wenn dein Arbeitgeber Holzhäuser herstellt, kommst du da nicht an Erfahrungsberichte ran?

Zum Thema Holzhaus selbst fällt mir der User @blockhauspower ein.
 
M

MundS

Hallo in die Runde,

ich möchte mal einen Zwischenstand abgeben.

Wir haben mit Zufall und Glück eine Baulücke in einer sehr ruhigen Straße gefunden und gekauft.

Die 719m2 und die gesamten Kaufnebenkosten sind aus Eigenmitteln bezahlt.

Mein Arbeitgeber hat mit der Planung inkl. Statik und Wärmeschutznachweis begonnen.

Der Bauantrag wird in etwa 4 Wochen zu stellen sein.

Ein paar Kleinigkeiten sind geändert, wir bekommen ein Flachdach mit hochgezogener Attika. Auch die Betonkernaktivierung entfällt, es wird eine hoch wärmegedämmte Bodenplatte ohne Fußbodenheizung.

Aluminiumfenster (RC2) und -Türen (RC3) von Sch..o in der Passivhausausführung, dass ist ja mein Spezialgebiet.

Auch die Innentüren kommen vom selben Hersteller und werden 3m hoch inkl. Oberlicht. Verglast mit 42dB Glas und für Bad und die Schlafzimmer mit satinierter Folie.

Dann werden wir mal Preise für Elektrik, Sanitär und Wärmepumpe einholen und vergeben.

Gruß Steffi, Lisa und ich...
 
U

Username_wahl

Passivhaus rechnet sich finanziell wahrscheinlich nicht, KfW55 war bei uns jedoch ohne Probleme zu erreichen.
 
M

MundS

...da wir eh in Holzrahmenbauweise bauen, ist der Schritt zur passivhaustauglichen Wand nicht mehr weit und teuer.

Aber passiv und damit nachhaltig zu bauen muss man aus Überzeugung tun, dass schreibt jemand der schon rund 20 Jahre mit dem Rad zur Arbeit fährt mit Jahresleistungen zwischen 10- 16Tkm.

Momentan sind es 21km einfach bei Wind und Wetter und auch im Winter durch.

Wenn ich unsere Hausbaukosten mit denen vergleiche, die konventionell bauen und sich viele, teilweise unnütze Extras gönnen (vollvernetztes Haus) sind wir gut im Rennen.

Und unsere Fenster und Türen gehen ohne Tablet und Strom auf und zu.

Gruß Matthias
 
M

matte

Ich bin neugierig, es würde mich daher sehr interessieren, wie eure Hausbaukosten aussehen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben