Fertighaus - ja oder nein?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

ich informiere mich auch gerade über Fertighaushersteller, da man ganz schon viele Förderungen erhält. Also schlüsselfertig kriegst du es bei einigen Anbietern günstiger als 250 000, aber ohne Keller.
Ich hab mir mein Haus einfach mal konfiguriert und konnte schon den Preis sehen und alles was dazugehört.
Ich glaube, ich bin hier in einem Trollthread gelandet... !
 
M

meister keks

Ich weiss jetzt eigentlich nicht, was Du aussagen möchtest.

Jeder hat einen anderen Anspruch. Dabei geht es nicht darum, dass eine Art von Hausbau besser oder schlechter ist.
Es ist ganz einfach eine individuelle Frage - für jeden Bauherren selbst zu beantworten.

Du siehst Deine persönliche Situation, nicht aber, dass es auch andere Prioritäten gibt.
Zudem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Hausbau fängt nunmal nicht beim Bau an sich an, sondern eben schon Monate vorher.
liebe Yvonne.
das Thema heißt Fertigteilhaus ja oder nein?
das heißt für mich das ich meine Erfahrungen,meine gründe für die Entscheidung dieser hausbauart mitteilen kann.das habe ich getan.
also kein Vergleich von Äpfel und birnen
 
O

ONeill

Die reine Bauphase ist bei einem Fertighaus in der Regel natürlich kürzer, als bei einem massiven Bau, da der Rohbau nach wenigen Tagen steht. Der Innenausbau dauert hier genauso lange wie bei einem Massivbau. Wenn man etwas vergleichen will, dann kann man doch nur das.

Ein Vergleich von Unterschrift bis Einzug ist da nicht wirklich vergleichbar und ich glaube da tun sich die Anbieter nichts. Bei uns wird diese Phase wie angekündigt 12-13 Monate dauern. Andere Fertighausanbieter haben wir Zeiten von 8 Monaten genannt. Gibt halt viele Faktoren, an denen das hängt. Dass die Ausführungsplanung bei einem Fertighausanbieter länger dauert, glaube ich nicht.
 
C

Caspar2020

Es muss heißen, die reine "Aufstellphase", weil gebaut wird eben schon lange vorher im Werk.
Den Holzständer-Fertighausanbieter den wir damals im Werk besichtigt haben hat ne Prozessstraße, die im Schnitt 2 Häuser pro Tag hinten herauswirft. So lange basteln die an den Stellwänden nicht.

Diese Prozeßstraße ist auch der Grund warum nach Ausräumen aller Vorbehalte aus dem Werkvertrag, dieses Jahr bei denen ca. 13 Monate bis Hausstellung angesetzt wird. Die Auftragslage ist viel zu gut für die. Aber die Kapazitäten auszubauen bedarf großer Investitionen.
 
tomtom79

tomtom79

Es muss heißen, die reine "Aufstellphase", weil gebaut wird eben schon lange vorher im Werk.
Die Produktion unseres Hauses starte 1 Woche vor stell Termin!

@ONeill

Ja und Nein der Innenausbau kann beim Fertighaus so wie es von unserem Anbieter passiert ist in 4-5 Wochen komplett erledigt werden.
Weil kein Estrich gegossen wurde sondern fertige Estrichteile mit dem Kran in den Zimmern abgelegt werden.

Dann sind die Fenster schon fertig vormontiert.

Zusätzlich bietet unser Fertighaus Anbieter schon im Werk Verputzen Außenwände an.
Es wurden vor Ort nur noch die Ecken verputzt. Und gestrichen.

Also theoretische wenn man die Planung bis Bemusterung zählt waren es ca 3 Monate.

Planung und warten auf Baugenehmigung waren ca. 8 Monate.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2020Richtwert €/QM für Innenausbau Beiträge: 12
26.10.2013Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter" Beiträge: 21
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
11.08.2009Kosten Innenausbau - Gesamtkostenplanung Beiträge: 12
06.03.2017Innenausbau mangelhaft resp. in schlechter Qualität ausgeführt Beiträge: 33
22.08.2019Wer sind die ,,günstigsten & guten'' Fertighausanbieter? Beiträge: 13
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
27.01.2017Preis-Leistungsvergleich: Welcher der beste Fertighausanbieter Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben