Welcher Putz - Raumklima und Oberflächenbeschaffenheit?

4,60 Stern(e) 9 Votes
E

expose

Hallöchen,

der Putzer steht in den nächsten Tagen vor der Tür und je mehr ich darüber lese, desto verwirrter werde ich. Darf ich fragen, wie vielleicht auch eure persönlichen Erfahrungen dazu sind, insbesondere in punkto Raumklima und Oberflächenbeschaffenheit?

Serienmäßig ist bei mir ein Kalk-Zement-Putz enthalten, alternativ wurde noch Gips angeboten, der etwas günstiger ist. Nunmehr habe ich noch von Kalk, Kalkgips, Gipskalk oder ähnlichem gelesen. Jetzt bin ich doch etwas neben der Spur

Vielen Dank Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordlys

Nordlys

In Feuchträumen nimm Kalkzement, Bad z.B. Sonst genügt innen Gipsputz. Gipsputz wird glatter, besser für die Maler hinterher. Kalkzement kann besser Wasser ab, im Bad wird es ja schon mal feucht.
 
M

mertmk3

Fange gerade auch damit an mich mit dem Thema Putz zu beschäftigen. Generell würde ich bisher Kalkzementputz in Bad+WC+Garage machen und Kalkputz in den restlichen Wohnräumen.
Welche Oberflächen sind bei den beiden Putzen möglich? Da wir selber spachteln und streichen - welche Qualität der Oberfläche vom Putz ist sinnvoll? So wie ich es verstanden habe sollte man Q3 Kalkputz spachteln und streichen können - richtig? Oder reicht gar Q2?
 
Nordlys

Nordlys

Du wirst in der Regel Q2 bekommen, mehr kriegen die Kolonnen nicht hin. Das Spachteln auf Q3 ist Malersache.
Q2 reicht für Raufaser z.B. . Nicht aber für puren Anstrich.
Wenn Du eine leicht strukturierte Wand magst, kannst Du so vorgehen:
Im Putz grobe Dellen, Stossstelle, Lunker ausspachteln. StoSil Struktur darauf rollen. Im nassen StoSil geht zweite Person mit Deckenbürste hinterher und macht in großen Schwüngen ein Halbmondmuster rein.
Trocknen lassen. Mit gewünschter Dispersionsfarbe streichen.
Dieser Anstrich wirkt wie Raufaser, gleicht Unebenheiten optisch gut aus, ist Lohn sparend. Kann man selbst machen. Karsten
 
M

mertmk3

Danke für deine Antwort.
Gibt es beim Kalkputz bzw Kalkzementputzaufbau einen Unter und Oberputz oder wird der Putz direkt in einer Schicht auf die Wand (in meinem Fall Hochlochziegel) aufgebracht?
 
Nordlys

Nordlys

Ytong, wurde darauf gespritzt mit Maschine und dann verrieben. Kalk-Gipsputzmischung.
Im Bad Kalkzementputz wurde klassisch mit Kelle aufgebracht. Sind ja auch kleine Flächen dort. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben