Welche Versicherungen sind notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hauselfe

Hallo,

welche Versicherungen brauche ich unbedingt beim Hausbau und welche danach? Ich möchte keine unnötigen Versicherungen abschließen, da die zusätzliches Geld kosten. Für Hinweise wäre ich dankbar.

MfG Hauselfe
 
W

wernersen3000

So vor dem Bau sollte man eine Bauherrenhaftpflicht sowie eine Bauleistungsversicherung abschließen.

Des weiteren sollte man eine Feuerrohbauversicherung abschließen.

Zur Fertigstellung ist eine Hausrat sowie eine Wohngebäudeversicherung umungänglich. In der Wohngebäudeversicherung ist meistens eine Feuerrohbauversicherung kostenfrei über die Bauzeit von 12 Monaten mit drin.

Glasversicherung könnte man drüber nachdenken.

So ich denke das waren die wichtigsten.

Schöne Grüße
 
H

Hauselfe

Welche Versicherungen sind notwendig?

Hallo wernersen 3000,

danke für die hilfreichen Tipps. So weiss ich gleich, worauf ich achten muss.

MfG Hauselfe
 
D

Danton

Hallo zusammen,

einfach einmal hier nachschauen: Bauherrenhaftpflicht
In diesem Beitrag hebe ich bereits das Wesentliche festgehalten.
Für weitere Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
Thomas Brandenburg
 
R

Rüdiger

Guten Tag,

ich habe noch eine Frage zum Thema Versicherung.

Bei genauer Recherche und Bauplanung stellte sich bei uns heraus, dass wir wahrscheinlich auch auf Hilfe von Freunden und Bekannten beim Bau angewiesen sind. Dabei sollen diese natürlich gegen Unfälle abgesichert werden. Als ich dazu einen Online-Artikel gelesen hatte, stellte sich mir erneut die Frage nach der Rechtsschutzversicherung:

-Ist Rechtsschutz nun Pflicht oder nicht? (Bin bisher davon ausgegangen?)

und

-Ist eine Restschuldversicherung in jeden Fall nötig?


Vielen Dank für sachkundige Antworten.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wernersen3000

Also eine Rechtsschutzversicherung kann keine Zwangsversicherung sein. (Man muss Sie nicht haben).

Helfer werden einfach bei der Bauberufsgenossenschaft angemeldet. Dann sind sie gegen jegliche Unfälle, die beim Bau passieren können versichert.

MFG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
12.11.2017Rechtsschutzversicherung für Hausbau? Beiträge: 13
17.02.2014Rechtsschutzversicherung Hausbau: Welche Streitigkeiten abdecken? Beiträge: 13
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben