Kaufberatung Eigentumswohnung

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

maloma

Hallo,

ich habe vor mir eine Altbauwohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung mit Garten, Baujahr 1910. Generell macht das Haus auf mich einen soliden Eindruck, ich werde es mir jedoch noch mit einem Baugutachter anschauen. Um hier eventuell Zeit und Kosten sparen zu können, möchte ich euch eine recht simple frage stellen: Wie lange steht der Altbau noch? Das gesamte Haus wurde vor 7 Jahren komplett renoviert und macht einen guten Eindruck. Die äußerliche Bausubstanz würde ich als gut einschätzen, lediglich an der Front sind bom Boden aus 2 ca. 30cm lange Risse, welche mit einer Art weißer Spartelmasse geflickt wurden. Der Keller ist trocken, jedoch sind die Wandoberflächen sehr porös. Stellt das ein Problem dar?

Ich wäre euch für eine Antwort wirklichen dankbar

Beste Grüße
 
H

HilfeHilfe

also die glaskugel sind alle wie lange das haus noch steht. Der Gutachter ist schon der richtige weg. Er wird dir vor ort dies besser beantworten können.

Manche Fachwerkhäuser stehen 400 Jahre
 
L

Leser111

Hallo,
..... Generell macht das Haus auf mich einen soliden Eindruck, ich werde es mir jedoch noch mit einem Baugutachter anschauen.
Die Idee mit einem Baugutachter ist sicherlich sehr gut. Allerdings sind das meist reine "Bausubstanzexperten" und haben von Anlagentechnik und Energieeffizienz insgesamt meist keine Ahnung.
Mit Kauf werden Sie Mitglied einer Eigentümergemeinschaft, deren jeweilige Randbedingungen nicht ganz unerheblich sind.
Tipp:
Lassen Sie sich die Dimensionierungsunterlagen zur installierten Heiztechnik vorlegen.
Warum wird diese Wohnung verkauft?

v.G.
 
wpic

wpic

Beim Kauf einer ETW sollte die gleiche Sorgfalt verwendet werden, wie für den Kauf einer kompletten Immobilie. Einen altbauerfahrenen Gutachter hinzuzunehmen, der die Bausubstanz inkl. der Haustechnik und der vorgenommenen Sanierungsarbeiten bewerten kann ist der richtige Weg. Der Gutachter sollte Architekt/Bauingenieur sein und ein Gebäude in seiner Gesamtheit bewerten können, nicht nur in einzelnen Gewerken.

Bei einem sanierten Altbau interessieren vor allem auch der Dämmstandard, der Energieverbrauch und die Qualität der vorgenommenen Sanierungsmaßnahmen, die oft nicht fachgerecht ausgeführt werden. Bei einer ETW sollte auch der Schallschutz zu den Nachbarn (angrenzende Bebauung) und den benachbarten ETW im Haus untersucht werden. Hier ist oft nur ein mangelhafter Tritt- und Luftschallschutz gegeben, der die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen kann, insbesondere bei Holzbalkendecken. Auch müssen die Unterlagen zur ETW geprüft werden, die das Eigentumsrecht und das Innenverhältnis der Eigentümergemeinschaft betreffen.

Die Lebenserwartung eines Wohngebäudes ist nur für den Immobilienbewerter auf 80-90 Jahre rechnerisch begrenzt. Bei guter Grundkonstruktion, ausreichenden Instandhaltungsmaßnahmen und fachgerechtem Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen kann das Lebensalter mehrere hundert Jahre betragen. Massivbauten sind natürlich robuster als Holz- oder Fachwerkbauten
 
Badjunge

Badjunge

...und auf jeden Fall die Protokolle der letzten 5 Jahre von der Eigentümerversammlung zeigen lassen. Das ist gaaanz wichtig!

Hier sind auch die Abrechnungen dabei einzufordern.

So siehst Du, ob Maßnahmen / Reparaturen durchgeführt wurden / geplant sind und wie viel Dein neuer Traum an Nebenkosten im Vergleich zu den anderen Wohnungen gekostet hat. Sowie, wie viel Geld in der Rücklage steckt. Der eingezahlte Teil des Verkäufers MU? in der Hauskasse bleiben.

Die Unterlagen hat auch der Verwalter griffbereit, bloß keine falsche Scham!!!!!!!!!!

Ich hoffe, es hilft Dir und viel Glück mit dem neuen zu Hause.

VG Heiko, der auch einmal vor 12 Jahren so eine Wohnung gekauft hat und das alles NICHT wußte...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben