Ist fehlender Verputz in Kellerschacht ein Baumangel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Seibrich

Hallo beisammen,

ich bin seit 3,5 Jahren Hauseigentümer. Ich war nicht der Bauträger, sondern kaufte das Reihenmittelhaus. Es handelte sich damals um einen Erstbezug.
Heute stellte ich erstmals beim Reinigen der Kellerschächte fest, daß bei einem Kellerschacht die Fassade nicht vollständig verputzt ist. Unterhalb des Kellerfensters wird die Putzschicht an der Fassade immer dünner und endet dann völlig. Die Isolierung liegt sozusagen frei (ist sichtbar). So, wie ich das sehe, wurde bei den Außenmalerarbeiten die Isolierung einfach weiß überstrichen und somit ist der Mangel von der Terrasse aus nicht ohne weiteres sichtbar.
Jetzt überlege ich freilich, diesen Missstand dem Bauträger mitzuteilen. Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um einen rein optischen Fehler handelt oder ob durch den fehlenden Putz mit Folgeschäden zu rechnen ist.

Vielen Dank für Eure Antworten,
schöne Grüße

Seibrich
 
S

Schakal

Guest
Servus Seibrich!!
Wenn ich ehrlich bin blick ich mich noch nicht so richtig durch bei der ganzen Sache.:D
Die kellerschächte befinden sich wahrscheinlich im Erdreich aus was besteht der Schacht Beton oder aus GFK Lichtschächte.
Wie wurde die Fassade hergestellt Styropor oder Verputz und wie schaut die Isolierung aus.
Lg.;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben