Augusta Ziegelbau GmbH - hat jemand Erfahrungen damit?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

_huber

Wir haben 2010 mit Augusta gebaut. Wir waren damals und sind noch heute rundum zufrieden. Die Firma ist in vielerlei Hinsicht das Maß aller Dinge, wenn es um Einfamilienhäuser geht. Kaum jemand ist länger auf dem Markt und keiner bietet ein größeres Spektrum an Hausvorschlägen, aber auch Lösungen rund um das Bauen. Als Mitglied einer RA/Steuerberater-Kanzlei weiß ich wirklich wovon ich rede. Manchen Bauherren fehlt jedoch offensichtlich das Verständnis für die Materie. Wenn z.B. die Kunden von Hyundai zufriedener sind, als die von Mercedes, heißt das noch lange nicht, dass etwa Hyundai bessere Autos baut als Mercedes. Es bedeutet, dass die einen sehr viel anspruchsvoller sind, als die anderen. Die Zielgruppe von AZ ist die anspruchsvolle Kundschaft, und die ist sehr viel schwieriger zufrieden zu stellen. Wer hier meckert, sollte einmal sehen, wie andere Firmen am Bau arbeiten, nicht zuletzt die überregionalen Billigheimer. Völlig fachfremde, technisch ahnungslose Franchise-Nehmer z.B. versuchen sich dort am Hausbau (siehe Beitrag unten). Wenn man wie ich beruflich mit den Folgen zu tun hat, ist es eine Wohltat zu sehen, mit welcher Kompetenz bestimmte regionale Firmen wie die Augusta Ziegelbau an Ihre Aufgaben herangehen. Ich kann mir vorstellen, dass gute Firmen sich in Zeiten wie diesen vor Aufträgen kaum retten können, und das zeitweilig auch zu negativen Begleitumständen führen. Wenn ich mir aber den Beitrag unten, den ich im Netz gefunden habe, und der ganz aktuell ist, ansehe, scheint man bei Augusta derzeit alles bestens im Griff zu haben. Die geschilderten Erfahrungen Decken sich nahezu völlig mit unseren eigenen. Ich habe mir daher erlaubt, ihn hier zu posten:

"Die Augusta Ziegelbau ist in Augsburg eine Institution. Hier hat kein Bauträger mehr Einfamilienhäuser gebaut und keiner ist länger auf dem Markt. Wer allerdings ein 08/15-Haus bauen will dürfte bei Firmen wie Heinz von Heiden oder Town & Country vielleicht besser aufgehoben sein. Wir selber haben gerade ein modernes, in jeder Weise anspruchsvolles Einfamilienhaus bezogen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Baugenehmigung (dafür konnte die AZ nichts) hat eine flotte Bauausführung wieder einiges wettgemacht. Wir haben bereits einmal ein Haus gebaut. Wir wissen daher, dass beim Hausbau nicht immer alles glatt geht und ein solches Projekt auch viel Stress bedeuten kann. In dieser Hinsicht wurden wir von der AZ ausgesprochen positiv überrascht. Ärger und Stress, den wir beim ersten Hausbau hatten, fehlten hier nahezu völlig.

Ganz toll fanden wir die Idee mit dem Bauherrenführer. Hier hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Gut 200 Seiten Tipps und Know-how zum Hausbau. Einmalig! Wir haben hiervon wirklich profitiert und auch einiges dazugelernt; wobei uns die Erfahrung vom ersten Hausbau natürlich auch geholfen hat.

Wir haben im Bauablauf noch einiges geändert bzw. umgeschmissen. Die Abwicklung unserer Änderungs- bzw. Sonderwünsche war ausgesprochen fair. Bekannte von uns, die fast gleichzeitig mit einem anderen Unternehmen bauten, haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Beratung sowohl im Vorfeld, wie auch im Bauablauf war erstklassig. Wir hatten es mit dem Chef selber zu tun, der auch später beim Bau immer ein offenes Ohr für uns hatte. Aber auch die übrige Truppe, insbesondere die Bauleitung macht einen sehr kompetenten Eindruck. Die Frage, ob wir wieder mit Augusta Ziegelbau bauen würden oder die Firma empfehlen können beantworten wir mit einem klaren Ja"
 
P

puccio1955

Guten Tag bzw. Mahlzeit!

Gibts seit dem letzten Post aktuellere Erfahrungen mit Augusta? Wir planen am Stadtrand von München und die Grundrisse von Augusta gehören zu den überzeugendsten.

Gruss

duderino
Hallo,
es gabe eine amtliche Veröffentlichung am 22.04.2015
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben