Wetterstationen mit mehreren externen Fühlern?!

4,30 Stern(e) 9 Votes
B

Bieber0815

Du bringst es wie gewohnt sauber auf den Punkt :-). Die Abweichungen bei der rel. Luftfeuchte sind mit auch aufgefallen, den Rezensionen nach ist es ein bisschen Lotterie, ob das eigene Netatmon halbwegs korrekt misst oder eben nicht. Dafür ist es mir deutlich zu teuer!

Dabei wäre Netatmo schön hinsichtlich des Funktionsumfang:
- Temperatur
- Rel. Feuchte
- CO2
- Niederschlagsmenge
- Wind (mir persönlich nicht wichtig)
- das ganze innen wie außen

Weitere Nachteile: anscheinend(?) läuft es über einen Netatmo-Server. Braucht es eine dauerhafte Internetverbindung? Ist mir noch nicht klar, wäre für mich ein weiteres Ausschlusskriterium.

Klima Logg Pro von TFA wirkt auf den ersten Blick zuverlässiger. Da habe ich noch nicht ganz verstanden, wie der Außenbereich erfasst wird.
 
K

Knallkörper

Ich suche auch einen vernünftigen Sensor für Raumtemperatur und Luftfeuchte. Ich habe schon einiges an Billiggeräten ausprobiert, die Abweichungen sind bis immer haarsträubend gewesen. Ich glaube aber nicht, dass bei teureren Geräten automatisch bessere Genauigkeiten zu erwarten sind.
 
F

FrankH

Klima Logg Pro von TFA wirkt auf den ersten Blick zuverlässiger. Da habe ich noch nicht ganz verstanden, wie der Außenbereich erfasst wird.
Ich habe einen der externen Fühler einfach draußen auf dem Balkon angebracht (mir ist klar, dass es da in Wandnähe immer etwas wärmer ist als am Boden im Garten).
Die Fühler liefern die Daten per Funk ans Anzeigegerät. Das Anzeigegerät hat ebenfalls Fühler integriert und zeigt damit die Daten für den Aufstellort an. Die externen Geräte zeigen auf ihrem eigenen Display abwechselnd Temperatur und Luftfeuchte an und übermitteln in regelmäßigem Abstand die Daten ans Anzeigegerät.
Wie oft diese Werte im Anzeigegerät gespeichert werden, kann man einstellen, z. B. alle 5 Minuten. Je kürzer der Abstand, desto feiner ist die Auflösung der Daten, die man sich später auf den PC holen kann.

Bzgl. Genauigkeit der Luftfeuchtemessung: Ich habe alle meine 8 externen Sensoren an einem Ort nebeneinander getestet und es gab nur bei einem externen Sensor eine Abweichung von ca. 3% bei der Luftfeuchte, alle anderen zeigten nach kurzer Akklimatisierung den gleichen Wert. Ob die Werte absolut stimmen, kann ich nicht sagen, war mir aber nicht so wichtig. Die Tatsache, dass die Werte fast alle gleich waren, werte ich als Zeichen, dass die Geräte einigermaßen ordentlich kalibriert geliefert werden. Für noch mehr Genauigkeit wird man vermutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Noch ein Tipp: Ich habe damals ein 2. Set nachgekauft, das war günstiger als 4 externe Fühler einzeln nachzukaufen. So habe ich als Ersatz noch ein Anzeigegerät liegen, das ich aktuell nicht nutze. Man könnte es natürlich auch parallel an einem anderen Ort aufstellen und die Sensoren auch dort anlernen, dann hätte man 2 Anzeigeeinheiten.
 
P

Payday

die besten und genausten geräte sind wohl noch immer die, die mit chemischen "tricks" arbeiten (zb temperaturmesseinheit mit quecksilber).

das ein hoher preis keine garantie dafür ist, das die teile vernünftig messen ist klar. es ist aber im grunde ein unding, das man lieber geld in hübsche optikhascherei ausgibt als die eigentliche funktion zu gewährleisten. 10% relative feuchtigkeit abweichung ist kein messen sondern raten.
 
F

FrankH

die besten und genausten geräte sind wohl noch immer die, die mit chemischen "tricks" arbeiten (zb temperaturmesseinheit mit quecksilber).
Scheinbar nicht, wie kommst Du auf diese Aussage? Stiftung Warentest hat jedenfalls 2003 Hygrometer getestet und damals festgestellt, dass die elektronischen Geräte den anderen in der Regel überlegen sind, weil die mechanischen meist nicht vernünftig kalibriert sind. Bei den elektronischen waren die Messwerte von 5 der 7 Testgeräte gut.
Der Test ist zwar alt und ob die Aussage noch auf heute übertragbar ist, weiß ich natürlich auch nicht. Der Trend geht ja in der Tat häufig Richtung Ramsch, aber das dann vermutlich auch bei den mechanischen. Es gibt zwar diverse Testseiten im Netz, die Hygrometer getestet haben wollen, aber was man davon zu halten hat, naja... Oft sind jedoch dort die Geräte von TFA mit bei den besseren. Und ob Amazon Rezensionen mehr Aufschluss geben, auch fraglich.
Ich bin zumindest zufrieden mit meinen Geräten und mir ist aber auch bewusst, dass sie für wissenschaftliche und gutachterliche Zwecke eher nicht gedacht sind. Dann muss man eben bei Fluke o. ä. mal schauen, da gibt es sicher auch für den gehobenen Anspruch etwas, nur das ist dann keine Wetterstation.
 
A

Abzahler

Ich bin mit Netatmo sehr zufrieden. Auf allen mobilen Geräten habe guten Zugriff auf alle gemessenen Daten. Die wichtigste Funktion ist für uns die CO2-Messung geworden. Gekoppelt mit einer Hue-Lampe wird uns signalisiert, wann es mal wieder Zeit wird zu Lüften. Bei einem Wert ab 1300 ppm fängt eine Lampe rot an zu leuchten. Echt praktisch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben