Wer kennt die Firma "bb-Haus 24"?

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

obbes

Hallo,

wenn man gute Freunde hat und ein wenig im Internet stöbert, wird man noch mehr über bb-Haus 24 erfahren.


Ich enthalte mich an dieser Stelle eines Kommentars.

Gruß
Obbes
 
T

tourano

Wir haben auch mit BB-Haus gebaut. Also wir haben niemanden von der DEKRA gesehen und auch die in der Bauleistungsbeschreibung aufgeführten Protokolle nie erhalten!

Ich würde nicht mehr mit BB-24 bauen.




Zunächst zum Hintergrund: Wir planen in der Nähe von Wiesbaden ein Einfamilienhaus zu bauen und interessieren uns auch für die Firma "bb-Haus 24".


Nach der Bauleistungsbeschreibung von bb-Haus24 führt die DEKRA doch ein Audit beim "erweiterten Rohbau" vor. Ist dieses nicht erfolgt? Dass wenigstens ein DEKRA-Audit durchgeführt werden soll, war für mich gegenüber der Qualitätssicherung anderer Firmen eher ein Vorteil.
 
T

tourano

ich spreche dir aus der Seele. Das gleiche Problem hatten/ haben wir auch!

Hallo Tom66,

diese sogenannte Bauleitung ist leider nicht wirklich vorhanden.

Zu unserem Zeitpunkt war es so, dass gar kein Bauleiter in der Firma beschäftigt war und der Firmeninhaber selbst diese Aufgabe übernahm. D.h. konkret, dass er etwa alle 2 Wochen einen Nachmittag auf der Baustelle war. Das ist natürlich viel zu wenig, um Mängel zu entdecken und auch gleich beseitigen zu lassen.

Aber selbst vom Bauherren entdeckte Mängel wurden nicht weitergeleitet, es sei denn der Bauherr hat das direkt mit den Handwerkern geklärt.

Alles in Allem sehr unbefriedigend.

Gruß
Obbes
 
B

Bautech

Gesperrt
Hallo,
ganz kurz eine allgemeine Information zu dem Thema Bauleitung:


Die Bauleitung

vertritt entweder den Auftraggeber oder den Auftragnehmer.
Sie wird vom Auftraggeber, meist vom Bauherren, eingesetzt. Als "Sachwalter des Bauherren" übernimmt die Bauleitung vorrangig die Überwachung und Überprüfung der zu erbringenden Leistung (Bausoll) und koordiniert die Gewerke und sonstige Beteiligte (evtl. Planer, Behörden etc.) und steht in direktem Kontakt mit dem Bauherren zur Klärung technischer Fragen.

Oftmals ist die Vertretungsbefugnis der Bauherren- Bauleitung unklar. So ist der Bauleiter ohne besondere Vollmacht nicht berechtigt, kostenwirksame Entscheidungen für den Auftraggeber zu treffen. Bei der Bauherren- Bauleitung ist zwischen der Bauoberleitung und der örtlichen Bauleitung zu unterscheiden.

Für die Vergütung eines unabhängigen Bauherren Bauleiters sind in Deutschland die in Leistungsphase 8 § 15 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure festgesetzten Honorare verbindliches Preisrecht. Von ihnen kann nur innerhalb enger Grenzen abgewichen werden. Grundleistungen eines Bauleiters Auf die Bauleitung entfallen aufgrund des Projektverlaufs die Koordination der Bauausführung als Objektüberwachung auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung, den Ausführungsplänen und den Leistungsbeschreibungen sowie mit den anerkannten Regeln der Technik und Vorschriften. Eine besonderer Überwachung der Tragwerke nach auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis. Das gemeinsame Aufmaß mit den Bauausführenden Unternehmen.
Aufgaben: Die Bauleitung im Projektmanagement unter technischer Betrachtung.
Das Aufstellen und Überwachen eines Zeitplanes, z.B. als Balkendiagramm, die Dokumentation in einem Bautagebuchs. Eine Bauabnahme und Feststellung etwaiger Mängel und deren Beseitigung, sowie die Beantragung der behördlichen Abnahme. Die Rechnungsprüfung und Kostenkontrolle durch Überprüfen der Leistungsabrechnung der Bauausführenden Unternehmen im Vergleich zu den Vertragspreisen und dem Kostenanschlag und Kostenfeststellung nach DIN 276 oder dem wohnungsrechtlichen Berechnungsrecht. Im Abschluss die Übergabe des Objekts einschließlich Zusammenstellung und Übergabe Dokumentation wie Bedienungsanleitungen und Prüfprotokolle, die Auflistung der Gewährungsfristen.
Besondere Leistungen eines Bauleiters
Besondere vertraglich zu vereinbarende Leistungen sind das Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben eines Zahlungsplans das Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben von differenzierten Zeit-, Kosten- oder Kapazitätsplänen

Grundleistungen als verantwortlicher Bauleiter die nach jeweiligem Landesrecht über die Leistungsphase 8 hinausgehen.

- Auftragnehmerbauleitung oder Unternehmensbauleitung
Die Bauleitung der Auftragnehmenden Unternehmen sorgt für die termingerechte, qualitätsgerechte und wirtschaftliche Ausführung der Arbeiten. Daneben sind Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie der Umweltschutz sicherzustellen. Die Unternehmensbauleitung vertritt den Firmeninhaber und ist damit in der Regel für die Erfüllung der gesetzlichen, behördlichen und berufsgenossenschaftlichen Verpflichtungen verantwortlich.
Wichtige Teilaufgaben sind:
Abstimmung mit dem Bauherren und dessen Vertretern (Bauherrenbauleiter) Führung der gewerblichen Mitarbeiter mit dem Polier an der Spitze Controllingaufgaben (z. B. Termincontrolling oder Kostencontrolling) Sicherstellen, dass Baumaschinen, Schalung, Rüstung und Baustoffe rechtzeitig und in der ausreichenden Menge auf der Baustelle verfügbar sind Koordination der Subunternehmer Abrechnung und Nachtragsmanagement Kosten- und Leistungsmeldung Anzeige von Behinderungen Auf allen Kleinbaustellen ist der Unternehmensbauleiter nicht ständig anwesend. Die ständige Vertretung ist dann ein Vorarbeiter oder Polier bzw. Schachtmeister.
Bei Großbaustellen ist die Bauleitung hierarchisch organisiert:
- Oberbauleiter
- Bauleiter
- Abschnittsbauleiter
- Bauführer Quellenangaben: Wikipedia, BGB, LBO, VOB, HOAI, WertV, WertR, Informationen von Financiér



Da hier im Forum weitgehend von Bauleitern die Rede ist die von den ausführenden Firmen eingesetzt werden, kann meine Empfehlung nur sein das man sich als Bauherr einen Gutachter zur Seite stellt um seine Rechte entsprechend gegenüber der jeweiligen Firma zu vertreten!
Dies kostet zwar etwas, aber wir reden doch hier nicht über eine Investition von 3,50,- €. Sondern über eine Summe für die in der Regel 20 -30 Jahre lang eine Finanzierung bedient werden muss.
Im übrigen ist eine Bauleitung die sich ständig vor Ort befindet noch keine Garantie für eine Mängel- und Stressfreie Bauausführung. Auch unter den Bauleitern gibt es genug N....!
Mein Tipp ist im Vorfeld Bauleistungsbeschreibung, Angebot und Vertragswerk von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen, und baubegleitend einen Gutachter (eigenfinanziert) dazu nehmen. Auch ein DEKRA- , Tüv- oder sonstiges Gutachten ist meist nicht aussagekräftig, den wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch was gespielt wird.
Also entweder muß man sich selbst kümmern oder man zahlt dafür das sich jemand kümmert.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Biber

BBHaus24? Kennzeichnend für BBHaus24 sind das BQMS-Online-Protokoll, die Photo-Dokumentation, die Bauleitung und die Qualitäts- und Bauzeitgarantien - siehe Homepage von BBHaus24.
Falls jemand Interesse an unseren subjektiven Erfahrungen hat, kann er uns gerne eine Email schreiben.
 
O

obbes

Hier einmal unsere Erfahrungen mit dem BQMS von bb-Haus24. Diese ist "aus Sicherheitsgründen" offline. Man teilte uns mit, dass alles per E-Mail verschickt würde. Aber wir haben nicht ein Protokoll oder Baustellenbegehungsbericht erhalten.

Zur Fotodoku: hier haben wir einen Satz Bilder erhalten, die etwa zu r Hälfte unscharf und daher unbrauchbar sind. Die meisten Bilder sind mit einem Handy erstellt und von entsprechend schlechter Qualität.

Obbes
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
22.10.2020Beendigung der Zusammenarbeit mit Architekt nach LF4 - Wie weiter? Beiträge: 32
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
19.10.2017Kostenpunkte für Hausbau - Gibt es da eine Liste? Beiträge: 21
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
15.10.2018Ablauf der Bauplanung & Bebauung - Vorvertrag mit Baufirma nötig? Beiträge: 25
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
10.05.2021Baudirekt Erfahrungen, Baudirekt Kosten? Beiträge: 30
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
20.07.2016Baukamera Überwachung zulässig ? Beiträge: 23
19.10.2021Welche Dokumentation bei Inbetriebnahme der Elektro-Installation? Beiträge: 12
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
18.07.2012Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten? Beiträge: 12
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben