Mögliche Finanzierungshöhe / -grenze

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Ein genutzter Dispo von 10 000 Euro wäre kein Thema? (Sorry, das ich im Off-topic verbleibe ...)
Ein mit 7.000 Euro genutzter Dispo von 10.000 Euro ist kein Thema. Eher ein positives Zeichen dass a) eine Bank dieses Vertrauen hat und b)man sich im Rahmen seiner Vereinbarungen bewegt und c) es vielleicht seine Gründe hat, wie Weihnachtsgeld nächste Woche oder Prämie zum Jahresende.... Who knows? Und da finde ich BAföG noch harmloser. Das ist das höchste Gut einer Investition.
 
T

toxicmolotof

ja, fließt in die SCHUFA ein, also indirekt. haben einen aktiven Rahmenkredit über 10k den wir allerdings nichts nutzen. Hat keine Sau interessiert.
Man kann die Nutzung eines Dispos nicht in der Schufa ablesen. Außerdem melden nicht alle Banken Kreditlinien dieser Art.

Dann ist die Kreditkarte Gold mit 10 TEUR Limit wohl Teufelszeug.
 
A

Alex85

Hier ist ja was los
Aber wieso hat sich noch niemand dem Zahlenwerk gewidmet?

Einkommen liegt bei 3120+380€ = 3500€. Elterngeld nicht betrachten da nach 12 Monaten wieder futsch und damit irrelevant.
Davon sollen 1700€ für den Kredit aufgewendet werden, was fast 50% des regelmäßigen, jetzt vorhandenen Einkommens sind. Das ist ne Hausnummer! Abzüglich der weiteren Verbindlichkeiten (BAföG) von ~100€ bleiben 1700€ für Nebenkosten und Lebenshaltung. Je nach Bank könnte es damit schon eng werden bei vier Personen, wegen der Haushaltsrechnung/Liquidität. Natürlich muss das eigene Haushaltsbuch stimmen, aber wenn die Bank da schon die rote Karte hoch hält, wär mir das ein wichtiges Signal ... geht mal zu Interhyp oder Dr. Klein. Falls die Banken finden, die das mitmachen, hinterfragt es trotzdem für euch. Schaut dem Berater über die Schulter, wie viele Banken rot und wie viele grün zeigen (sieht man in deren Software wunderbar). Wenn der Berater sagt "ja, geht", aber 100 rot zeigen und 3 grün, gäbe mir das trotzdem zu Denken.
Ich hab hier gerade eine Berechnung der ING-DiBa liegen (die bei der Haushaltsrechnung übrigens ne Lachnummer sind: ~920€ für den ersten Erwachsenen, 200€ für jeden weiteren Erwachsenen und Kinder sind denen komplett egal (kosten in Holland wohl nichts)), die unterstellen immer 3% Tilgung in der Haushaltsrechnung.
Angewendet auf die 1700€ p.M. bedeutet das eine Kreditsumme von 408T€ bei angenommenen 2% Zinsen, also 5% Annuität.
Die 2% dürften bei gewünschten 20J Zinsbindung und 100% Finanzierung allerdings unrealistisch sein. Zumal sind ja nicht 408T€, sondern 470T€ gewünscht und von der monatlichen Rate muss auch noch etwas abgezogen werden für den Privatkredit, um die Kaufnebenkosten zu finanzieren. Plus all das, was bisher vergessen wurde (Möbel, Küche, Renovierung).

Ich mache mir gar nicht erst die "Mühe", das weiter zu rechnen. Meiner Ansicht nach ein Luftschloss, wie es schon lange im Forum nicht mehr zu lesen war.

2) Wahrscheinlich liegt unser Rahmen bei Max. 415.000 EUR (Internetrechner). Unser Wunsch liegt bei 470.000 EUR (ohne Nebenkosten).
Der Satz sagt alles. Der Rahmen in den Internetrechnern ist der pure Wahnsinn und du willst noch 15% drüber hinaus plus Privatkredit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben