Braucht man eine Dunstabzugshaube?

4,70 Stern(e) 3 Votes
AOLNCM

AOLNCM

@DNL wie bereits von mehreren erwähnt, sind die beiden Geräte für verschiedene Zwecke ausgelegt.

Mein Hersteller der Lüftungsanlage gibt für die Auslegung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bis 30 m³/h pro Lüftungsrohr an, d.H. auch wenn ich die Lüftungsanlage höher laufen lasse als z.Z., werden am Tellerventil in der Küche ca. 30 m³/h abgezogen weil ich pro Tellerventil immer nur ein Lüftungsrohr verlegt habe (möglich wären bis zu zwei).
Eine mittlere Dunstabzugshaube schafft bereits das zehnfache der Luftmenge in gleicher Zeit durch die Filter durch zu jagen mit dem positiven Effekt, die Luft von fettigen Bestandteilen zu reinigen.

Bei einem Haus mit dieser Effizientsklasse, würde ich mich für eine Umluftdunstabzugshaube mit Aktivkohlefilter entscheiden.
 
D

DNL

Ach stimmt, an das Fett habe ich nicht gedacht.
Danke für die Hinweise.

Wir haben jetzt schon eine Umlufthaube. Ich habe vor einiger Zeit gelernt, dass man die auch ein paar Minuten vor dem Kochen anmachen sollte, damit sich die Luft schon entsprechend um den Herd herum in Bewegung setzt. Trotzdem haben wir auf den Schränken ordentlich Fett
 
G

garfunkel

Energiesparen hin Energiesparen her. Ich würde, sofern baulich möglich, immer eine Abzugshaube installieren.
Filter kosten zum einen Geld und zum anderen ist das alles nur eine Behilfslösung.
Der Gestank, das Fett und auch der Wasserdampf sollte einfach nach draußen gepustet werden.

Einziger Nachteil bei neuen Häusern wird wohl die dichtigkeit sein, was kurzum bedeutet das immer ein Fenster auf Kipp sein -muss- wenn die Haube läuft.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bei einem Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich auf jeden Fall von einer Abluftlösung abraten.

Wenn ich mir die Leistung einer modernen Ablufthaube anschaue und mir dann überlege, wie viel Wärmeenergie ich damit aus dem Haus blase, hätte ich mir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung auch sparen können.

Spätestens, wenn dann noch ein Kaminofen ins Spiel kommt, wird es mit Abluft dann richtig kompliziert, wenn dann auch noch Fensterkontakt(e) und ein Differenzdruckwächter eingebaut werden müssen.

Wir haben, beispielsweise, eine Berbel Umlufthaube, die im integrierten Aktivkohlefilter eine "Art Katalysator" verbaut hat, der die Aktivekohle von Zeit zu Zeit selbstständig reaktiviert - ein Austausch ist somit (voraussichtlich) nie erforderlich.

Die Fettpartikel in der angesaugten Luft werden in einem doppelten "Flugzeugflügelprofil" per Zentrifugalkraft an die Wände der Kanäle "geklatscht" und können nach dem Kochen einfach abgewischt werden.

Man sollte nur darauf achten, dass für diese Art Ablufthaube zwei Steckdosen erforderlich sind - wir mussten hier im Nachhinein noch mal ran und eine zweite Steckdose einbauen.

Grüße,

Dirk
 
S

Steffen80

Wir verbauen wieder Bora - kochfeldabzug mit Luft nach draußen. Das funktioniert sehr gut. Schaut mal auf YouTube nach "BORA - Kochfeldabzug nach unten".

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
06.08.2020Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise Beiträge: 58
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
19.03.2017Zentrale Lüftungsanlage und Gerüche von Außen Beiträge: 13
12.09.2016Umlufthaube - worauf achten? Beiträge: 25
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
06.07.2020Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig? Beiträge: 54
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
12.06.2015Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? Beiträge: 54
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben