Anzahlung an Verkäufer - Zahlen oder zurückbehalten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

?..

Ich würde frage: Warum will der Verkäufer das? ...
Sag ich doch: man muss darüber sprechen.
Man ist nicht gleich Feind, nur weil man Geld erwartet bei einem Hauskauf, genausowenig wie ein Bauunternehmen nicht das Böse in sich trägt.

Es gibt Gründe, die erschließen sich nicht unbedingt demjenigen, der im Standard denkt.
Lass es Steuergründe haben - kann beide betreffen. Manche Käufer können bar bezahlen, haben aber Festgeld, an welches sie erst in einem Jahr kommen.


Grüsse
 
B

Bieber0815

Warum ist es schlecht wenn der Verkäufer Geld braucht? Ist das nicht der Hauptgrund für einen Verkauf?
Der Hauptgrund für den Verkauf sollte sein, dass er die Sache nicht mehr braucht . Vielleicht ist die Sorge auch unbegründet bei einem Hausverkauf, es wird ja sicher eine Vormerkung eingetragen und dann kann das Haus eigentlich(?) nicht wegkommen in den acht Monaten.

Mal anders: Jemand hat irre Geldnot und bietet sein Auto zum Verkauf an, Anzahlung von 10 % per sofort, den Wagen gibt's in einem halben Jahr gegen Zahlung des Restbetrages. Vernünftig? Ich gebe zu, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ... Aber es bleibt das Risiko, wenn irgendwas mit dem Haus passiert, ist die Anzahlung im Zweifel weg.

ypg hat Recht, nachfragen, Motive ergründen, eigene Sorge darlegen, vernünftig beraten lassen, Mittelweg finden ...
 
Y

ypg

... oder er muss selbst eine Anzahlung tätigen...
Er wird zwar die Sache Haus nicht mehr brauchen, aber eine bewohnbare Alternative.


Grüsse
 
S

sevennine

Keinen Cent würd ich im Voraus bezahlen ..keinen einzigen Cent ...es gibt genug seriöse Angebote ...weise ihn ab
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben