Baum auf Bauträgergrundstück

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ein Ahorn ist ein toller Baum.
Wir haben mehrere Arten, allerdings eher "kleinwüchsige" Büsche.
Unser Nachbar hat ein kleines Vermögen bezahlt für einen schon größeren Baum in Solitärstellung mit großer Krone.

Ich würd mich an Eurer Stelle drauf freuen :)


Grüsse
 
77.willo

77.willo

Das Hauptproblem für uns ist der Abstand zum Keller und zu den Versorgungsleitungen.

Wir hätten lieber einen japanischen Ahorn als so einen der 15m hoch wird. Am liebsten hätten wir einen Obstbaum.
 
B

Bieber0815

Ich würde noch mal versuchen, mit dem Bauträger über den Standort des Baumes zu reden. Wir groß wird euer Grundstück sein? Siehst Du geeignetere Plätze auf eurem Grundstück? Wenn alles nichts hilft, würde ich -- wie angesprochen -- später den Baum auf meinem Grundstück versetzen. Wenn der jetzt gepflanzt wird, kannst Du ihn nächsten Herbst ohne viel Risiko umsetzen. Einen 2 m hohen Baum kann man auch in Eigenregie umsetzen.

Weiterhin kannst Du natürlich auch mit dem Bauträger über die Art des Baumes verhandeln. Argumente dürften sein: Nachweis, dass die von Dir gewünschte Art die Forderungen des B-Plans erfüllt und natürlich keine Mehrkosten auf Bauträgerseite. ;-)
 
S

Steven

Hallo Heiko

ich nehme mal an, dass der Bauträger den Ahorn gewählt hat, da er sehr günstig im Einkauf ist und gut angeht.
2 Meter vom Haus wäre mir zu nahe. Die Wurzeln nehmen nach einigen Jahren gehörige Dimensionen an und sprengen alles, was im Weg ist.
Ein Ahorn von 2 Meter Größe ist nicht gewaltig. Nach einem Jahr kann man sicherlich aus dem Boden ziehen, die Wurzeln neu anschneiden und irgendwo anders einpflanzen. Wenn nicht auf dem eigenen Grundstück, so dann auf einem anderen.
Und falls dir ein Obstbaum besser gefällt, pflanz doch so einen. Besser wäre, etwas weiter vom Haus weg. Ich habe zusätzlich solche Betonabwasserkanäle senkrecht in den Boden gegraben. 120er. Die sollen verhindern, dass die Wurzeln knapp über dem Boden alles nach oben heben. Klappt bisher ganz gut. So ein Teil wiegt 340 Kg. Ist noch gut zu bewegen. Die Feder habe ich mit Reparaturzement geglättet und einige getrommelte Halbedelsteine eingesetzt. Mir gefällt es. Und wenn du nach einigen Jahren spaß an dem Obstbaum gefunden hast, kannst du den mit mehreren anderen Sorten veredeln. Dann hast du 3-4 verschiedene Sorten Äpfel (Birnen, Pflaumen etc.) an einem Baum.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben