Holzdielenboden ausgleichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MaikS

Hallo

Wie kann man am besten einen Holzdielenboden ausgleichen damit man darauf Laminat Dielen Verlegen kann?

In dem einen Raum ist das so als ob in der Mitte eine Kuhle wär,
in den anderen Räumen ist es so, dass die Dielenkanten so nach oben gehen.

Was kann man machen um den Holzdielenboden vernünftig hinzubekommen so dass alles gerade und in der Waage ist um einen Dielenboden fachgerecht verlegen zu können?

MFG
Maik
holzdielenboden-ausgleichen-12494-1.gif
 
B

BauFlex

Hallo,

da gibt es extra glasfaserarmierten Ausgleich für Holzböden.
Ein spezieller Haftgrund ist auch von Nöten (Bsp: PCI Vadian)
Vorher versuchen die Holzdielen durch verschrauben noch so fest wie möglich zu kriegen.
Der Ausgleich sollte < 1cm stark aufgetragen werden.

Gruß Dirk
 
M

MaikS

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut der Boden läuft in fast allen Räumen in der Mitte zusammen also so das man eine Mulde hat.

Gib des denn nicht solche Holzverlegeplatten die man verlegt und zur Mitte hin unterfüttert?

MFG

Maik
 
M

MaikS

Ich habe mich vorhin mal informiert.
Die sagen alle das man das mit der Schüttung machen soll ist das schwer oder kann man das als Laie auch?


Maik
 
D

Danton

Hallo Maiks,

Du sagst, daß bei allen Räume der Fußboden zur Mitte hin quasi eine Kuhle bildet und wenn ich Dich richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Holzbalkendecke.

Ich möchte Dir zwar keine Angst bereiten, aber bevor Du mit der Renovierung der Böden anfängst, möchte ich Dich bitten, Dich einmal in etwa Raummitte hinzustellen und in den Knien ordentlich zu wippen.
Wenn Du merkst, daß der Boden mitwippt, solltest Du zunächst einmal dringend einen Statiker und/oder Holzfachmann zu Rate ziehen. Dies würde nämlich bedeuten, daß die Tragsicherheit der Deckenbalken nicht mehr unbedingt gewährleistet ist. Ursache hierfür könnte Wurm- oder Holzbockbefall sein, der in älteren Häusern schon mal vorkommen kann.
Um dies zu überprüfen, wird dann an manchen Stellen (meist an den Auflagerpunkten) die Dielung geöffnet.

Lass uns bitte wissen, was Deine Turnübungen ergeben haben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
 
M

MaikS

Was meinst du jetzt mit mitwippen? wenn Mann in der Mitte wippt fühlt er sich fest an.
Die Holzdiehlen sehen alle gut aus nicht morsch oder angefressen.

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und die tiefste Unebenheit ist ca. 1,4 cm.
Der Boden geht nur an der Rändern etwas hoch.
Also so man kommt in den Raum rein. Breite 5 Meter, Länge 4 Meter.
In der Breite ca. halber Meter rechts und links Boden eine leichte Unebenheit bis ca. 1.4cm in der Mitte super gerade und genau im Wasser mit der Wasserwaage und Metalllatte (ca. 4 Meter) gemessen.

Ich hoffe man Versteht das weiß nicht wie ich es sonst erklären soll


Das Haus wurde um 1928 Umgebaut das war früher mal ein Fachwerk und ist jetzt mit Ziegelsteinmauerwerk.

Maik
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben