Neue Fassadenfarbe hat Risse

4,80 Stern(e) 5 Votes
U

Ulfi

Hallo
So am Dienstag kommt ein Vertreter des Farbenherstellers und der Malermeister zur Begutachtung.
Aber ich kann mir schon vorstellen was dabei rauskommt.
Der Malermeister wird so lange auf den Vertreter einreden,bis alles ok ist.
Na wir werden die Hoffnung nicht aufgeben,ich melde mich wenn der Vertreter da war.

Bis dahin

Grüße
Ulfi
 
T

Thommi

Ich denke mal nicht das der Vertreter zugeben wird das die Farbe Sch...e ist.Falls sie mit der Schiene anfangen der Putz ist zu rau oder weiss ich was daran sein könnte sagst es gibt auch noch die Möglichkeit eine Fassade mit Airless Spritzgeräte zu Beschichten.Da wird die Farbe dann vorausgesetzt man kann damit umgehen ganz gleichmäßig aufgetragen.Lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen.Vielleicht kann ja auch mal einer von den Bauingenieuren die hier als Mods sind schon mal was duchrblicken lassen wie dann weiter vorgeht.Hast du eigentlich schon bezahlt?Wenn nicht soll er doch sehen wo er sein Geld herkriegt.Dann muss er nämlich ein vom Gericht bestellten Gutachten kommen lassen.Du brauchst auch nicht zu irgendeinem Gutachter gehen das zählt nicht wenns darauf an kommt.Von welchem Hersteller ist die Farbe?

Gruß Thommi
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulfi

Also bezahlt ist ein Teil,das was die Firma korrekt ausgeführt hat.
Aber ich fürchte den Rest will die Firma auch haben.Ich habe Bilder davon zu einer Vertretung der Firma STO mitgenommen.Die sagen das sind normale Trocknungsrisse alles ok.
meine Farbe ist von einer Firma Contilack in Oberhausen.
Ich werde mal sehen was der Vertreter dazu sagt.Aber ich fürchte das selbe wie die Firma STO.
Ich melde mich

Grüße
Ulfi
 
S

schwarzmeier

Risse in der Farboberfläche der Putztiefen

Was erwartest du denn ?
Willst Du aus einem ganz normalem physikalischen Verhalten des Materialmehrauftrages ín den Putztiefen einen Mangel konstruiert haben der einfach keiner ist ? Wenn die Fa.Sto schon selbige Erklärung abgibt, was erwartest Du vom Fachberater der Contilack eigentlich Konträres ??? Die Beurteilung ist doch hier nicht gerade akademisch-wissenschaftlich tiefgehend .
Dieses Spiel eines ebenso naseweisen Kunden hatte ich vor 12 Jahren auch schon mal und dieser Schlaumeier, der Kohle schinden wollte ist sauber auf den Rüssel gefallen. Die Anwalts-u. Sachverständigenkosten nebst Prozeßgebühren kosteten dann noch mal ca. die Hälfte der Malerrechnung. Aber, Jeder kann mit Seinem Geld ja machen was er will.
Nur weiter so, wer nicht hören will, muß eben zahlen.
Übrigens steht diese Fassade heute noch da wie eine Scheibe !
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thommi

So wie ich es rausgelesen habe sind ja wohl Teile der Fassade ordentlich gestrichen worden was darauf hindeutet das es ja auch anders geht!!!!!Also liegt es eindeutig nicht an der Farbe oder dem Putz sondern nur an den"Materialmehrauftrages ín den Putztiefen"sprich die Maler haben zu dick gestrichen und darum ist die Farbe beim auftrocknen gerissen.Warum streicht die Firma denn noch zweimal alles über wenn es ganz "NORMAL" ist das die Farbe reißt?Ich hätte dann als Meister die Mehrkosten an Arbeitszeit und Material nicht einfach so übernommen.
 
S

schwarzmeier

Hautrisse in Organischen Fassadenbeschichtungen

Du solltest dir vielleicht mal ein gutes Fachbuch über organische Fassadenbeschichtungen und deren Trocknungsverhalten reinziehen. Wenn Du dir das Bild ansiehst, erkläre mir bitte mal wo hier der Mangel sein soll?
Du hast etwas rausgelesen was Dir ein Laie so schreibt und daraufhin willst Du ein Fachurteil abgeben? Ganz schön dreist, finde ich. Ich kann mich doch nur am Bild orientieren. Was findest Du auf dem Bild, was man als Mangel bewerten kann? Selbst auf den erhöhten Putzflächen zeigt sich ein fachgerecht mit Beschichtung ummanteltes Putzkorn. Woran erkennst Du dass die Beschichtung zu dick appliziert ist ? Hast Du die Schichtdicke gemessen ?? Die oberflächlichen Hautrisse der organischen Beschichtung in den Tiefen gehen doch nicht durch die Schicht hindurch. Wie würdest Du denn hier vorgehen um dies zu vermeiden ? Würdest wohl mit einem Malpinsel die Putztiefen nacharbeiten ? Mach Dich mal nicht schlauer als Du bist und lass die Kirche mal im Dorf !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
30.12.2019Wie oft Streichen für gute Deckung? Beiträge: 43
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
27.06.2020Materialkosten Malern Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 46
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
02.02.2020Farbunterschiede zwischen Baumarkt oder Markenprodukten? Beiträge: 16
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
24.09.2017Innenwände, Decke usw: Sprühen statt streichen? Beiträge: 13
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben