Einschätzung Machbarkeit Baufinanzierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

OT:
So schlimm das für den deutschen Tourismus ist, wenn man nicht gerade auf die Ferien angewiesen ist, ist der Urlaub im Ausland inkl. Flug und Verpflegung teilweise günstiger, als die Ferienwohnung im eigenen Land.
Allerdings kommt das auf die Kinderanzahl und das Alter der Kinder an.
 
Musketier

Musketier

Auch wenn man den OST-Abschlag berücksichtigen muß, finde ich auch die 250T€ für ein Kfw 40 Haus sehr knapp. Außerdem fehlt noch das ganze Rundrum (Außenanlagen, Bemusterungspauschale, Carport)
Da kommen doch locker noch mal 30T€ dazu.
Soll die Pflasterung 120m² werden oder das Carport?
 
D

DaySleeper83

Einfaches Carport für ein Auto ca 7m mit Geräteschuppen, Carport wäre dann Teil des Hauseingangs. Abgesehen davon, wie ich es hier offensichtlich mitbekomme ist ein dickes Fragezeichen beim Haus. Gibt es bestimmte Sachen an denen man sowas erkennen könnte. Bauleistungsbeschreibung liegt mir vor und ich könnte schauen.
 
Y

ypg

Individuelle Häuser kosten jetzt nicht unbedingt überall mehr, zumindest was den modellierbaren Grundriss angeht.
Und was ist Luxus? Ist Luxus, einbruchhemmende Fenster zu verbauen oder diese etwas größer als Standard zu nehmen?
Ist Luxus, KfW40 oder eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu verbauen?
Zumindest lässt sich herauslesen, dass ihr den Bauleistungsbeschreibung-Standard nehmt. Ob da nun die äußeren Malerarbeiten mit inkludiert sind, wissen wir nicht, auch nicht, ob der ZB einen Außenwasserhahn beinhaltet. Einen Waschtisch sowie Außenbeleuchtung ist sicherlich nicht inkludiert, möchte man eigentlich in seinem Neubau-Heim haben. Insofern müsst ihr selbst mal schauen, was Ihr haben wollt oder müsst, was nicht in Eurer Bauleistungsbeschreibung drin ist. Wenn ihr das nicht überprüfen könnt, müsst ihr Euch einen Fachmann holen, der Euch die Bauleistungsbeschreibung überprüft. Da kommen aber _immer_Zusatzkosten auf einen zu, ob es nun der bessere Silikonharzputz außen oder die Menge an Steckdosen innen sind, es gibt soviel rund um das Haus, was wirklich offensichtlich _nicht_ in der Bauleistungsbeschreibung aufgeführt wird, dazu kommen versteckte Kosten, vielleicht sind es die Erdarbeiten, vielleicht fehlt die Bodenplatte oder der Container? (Das sind allerdings alles offensichtliche Zusatzkosten...)
Wie schon gesagt: 250 für KfW 40 ist zu wenig, da wird irgendwo etwas fehlen. Dazu kommt Pflasterung, Regenwasseranbindung, ein vernünftiges Carport.
290000 mag gern funktionieren (bei einem Garten muss man auch nicht 14 Tage an die See), aber das kommt ja nicht hin... Eher liest man da 320/330 plus Küche raus.

Lesen, lesen, lesen! Lesen und Wissen aneignen muss man selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben