Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Winterkind

Winterkind

Ich bin wieder da und möchte nochmal auf mein altes Thema zurückgreifen. Wir sind so gut wie durch und es bleibt noch das Bad. Da zähle ich nochmal auf eure Meinung :).

Aktuell:
Toilette is hinten im Eck. Geplant ist die Mauer nicht ganz hoch zu machen. Der Architekt schlägt eine Mauer vor, die die auf der Toilette sitzende Person noch (oder gerade noch) verdeckt. Anschließend dann Glas bis zur Decke. Eine andere Idee meines Mannes, die kostengünstiger wäre: Mauer bis nach oben und oben einen Spalt lassen, ohne Glas.

Andere Idee:
Dusche und Toilette zu tauschen, um Kosten zu sparen: Duschglaswände fallen weg. Andererseits fände ich es schade, wenn das Fensterlicht zur Dusche noch weiter entfernt ist. Eigentlich ist es ja besser, wenn die Toilette eher versteckt ist. Mein Mann warf ein, dass man die Toilette aber öfters nutze als d. Dusche.

Ihr seht: Wir haben viele Gründe und Gegenargumente gefunden. Was meint ihr?

grundriss-kritisches-feedback-sehr-erwuenscht-159411-1.jpg
 
J

j.bautsch

mein mann hat mir als voraussetzung gegeben das wenn er nachts vom bett zur toilette muss (er trinkt nachts teilweise bis zu 3 litern und muss das dann natürlich auch wieder los werden), er einen kurzen weg vom bett zur toilette haben möchte, sich also nicht erst durchs bad schlängeln möchte. uns ist es eigentlich recht egal ob man versteckt sitzt oder direkt auf die toilette schaut beim herein kommen. außerdem hätte ich lieber weniger glas zu putzen an der dusche. und licht kann man in der dusche auch über eine lampe realisieren ;)
 
Y

ypg

Ich habe auch eher die Meinung von @j.bautsch

Wie soll denn überhaupt die Dusche sein? Zwei Glaswände neben der dritten Wand?
Hier finde ich die Kombination von halbhoher Wand und Glas darüber zu unruhig und pflegeintensiv: da wird es eine Kante geben, wo sich ständig Wasser sammelt.

Ich persönlich finde Schamwände an Toiletten als Ablage oder räumliche Einteilung ganz gut, aber fürs Verstecken überflüssig.
Auch habe ich lieber das Fenster bei der Toilette, ich schaue lieber in die Wolken, als in eine Zeitung. Und immer fürs schnelle Geschäft das Licht anmachen, würd mir auch nicht gefallen. Dafür hätte ich beim Duschen lieber die schützende Höhle, wo mich das künstliche Licht dann weniger stört, da die Duschzeit eh meist auf die dunkle Tageszeit fällt.
Wie sind denn die Maße des Raumes?
 
Y

ypg

Ich seh schon: 4,02 x 3,26
Wird es denn jetzt das Hauptbad sein? Kommt oben noch ein Bad hinzu?


Ohne eine Skizze gemacht zu haben, würde ich Dusche, Toilette und Wanne einmal durchtauschen.
Geplante Wand verlängern auf 180, dahinter die Dusche, davor die Wanne. Toilette dann in die Ecke planunten rechts.
 
Y

ypg

Hi,

ich kann leider nicht posten. Ständig wird ein Fehler gemeldet. Daher meine Antwort hier:


Danke für deine Zeilen. Ja, das wird das Hauptbad. Oben kommt kein weiteres Bad dazu.

Wir tendieren nun doch dazu, die Dusche und Toilette zu tauschen. Weshalb würdest du die Toilette unten rechts setzen? Da habe ich dann das Gefühl, dass daneben dann sehr viel Platz ist und oben Badewanne neben der Dusche dann doch recht eng ist?

180 für die Wand? Muss mal nach Bildern mit ähnlichen Maßen schauen. Dieses räumliche Vorstellen ist nicht wirklich meins :)
Wir haben wohl einige technische Fehler im Forum.

Nun, wenn Du Dich etwas mit Baddesign und Aufteilung von Sanitärmöbeln beschäftigst, noch dazu hier im Forum die Baddiskussionen und Beiträge in unserer Sanitärabteilung besuchst und durchliest, dann wüsstest Du, dass zB das Wasser in einer gemauerten Dusche ca. Ab 150/180 nicht mehr auf dem Boden herausspritzt, sodass man ab dieser Länge auf eine Glasabtrennung verzichten kann. Außerdem pappt man, seit es Vorwandinstallationen gibt (80er Jahre?) die Einrichtung nicht mehr an die Wand oder quetscht sie zusammen an eine Wand.

Viele Bauherren bedienen sich der T- oder L-Abtrennung. Viele wollen sie unbedingt, haben aber gar nicht die Größe im Bad.

Euer Bad hat eine schöne Größe, insofern würde ich die Möglichkeiten, die die Technik ohne großem Aufwand heutzutage möglich macht, auch nutzen.
In einer lieblos in die Ecke geschoben Badewanne fühlt man sich eventuell nicht wohl, deshalb sollte oder könnte man diese zb in Szene setzen. Genauso gibt es heute eben andere Duschen als die mit der dreiteiligen Glasfront. Eine Wanne wird meist in Podeste eingebaut, die man als Ablage für Wellness-Acessoires nutzt.
Etwas zeitgemäßer Schick, das auch pflegeleicht ist, kann dieses Bad ruhig vertragen ;)

grundriss-kritisches-feedback-sehr-erwuenscht-159612-2.jpg

Grüsse
 

Anhänge

Y

ypg

Technisches Problem ist jetzt behoben, insofern kann ich jetzt nochmal ergänzen:
Ihr habt einen Wäscheabwurfschacht. Den müsste man natürlich integrieren. Zwar gibt es keine Maße, aber das dürfte kein Problem sein, beim Feintuning den Schacht korrekt mit einzubeziehen


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben