Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Bei 3700 und einer Warm!miete sollte es möglich sein, Tausend pro Monat zu sparen, dass man zumindest bei einem Kauf oder Neubau die Nebenkosten selbst bezahlen kann.
Wenn das nicht klappen sollte, dann klappt es auch mit einer Finanzierung nicht
Ansonsten ist es natürlich nicht gerade klug, eine Warmmiete ggü einem Abtrag gegenüber zu stellen, denn da kommen noch die monatlichen Versorgungskostem und Rücklagen hinzu.
Es spricht nichts dagegen, mit etwas Eigenem noch 2 bis 3 Jahre zu warten.
Etwas komfortableres als eine Miete gibt es nicht - deshalb werden ja mittlerweile auch über Privat immer öfter Pkws geleast (obwohl die AGBs der Verträge viel härter sind als ein Mietvertrag einer Wohnung )
 
P

Peanuts74

Off Topic:

Ich muss es nicht verstehen, oder?
Da investiert jemand wie @86bibo sehr viel Zeit in einen guten Beitrag, und es wird schon wieder auf eine kleine Unstimmigkeit rumgehackt und einen - in diesem Fall unwichtigen - Nebenschauplatz erstellt.
Wo ist denn da der Respekt vor solchen sonnigen Beiträgen?
Auch dass man dafür jetzt den ganzen Beitrag zitieren muss, erklärt sich mir nicht.
Heute Abend werde ich aufräumen!

Ich habe ja nicht den Beitrag kritisiert.
Für den TE wird es sicher eine Rolle spielen, ob er bei dem Kaufpreis evtl. ca. 5000.- weniger an den Makler zahlen muss oder evtl. noch zusätzlich Verhandlungsspielraum ist...
 
8

86bibo

Alles gut, ich hab das jetzt auch nicht als Kritik an meinem Beitrag empfunden. Bei uns hatte die Frage ob Makler oder nicht aber einen gehörigen Anteil an der Max. möglichen Kaufsumme. Egal wo wir waren, wurde uns gesagt, dass die Kaufnebenkosten als EG das Minimum sind um eine halbwegs bezahlbare Finanzierung zu bekommen, bzw. um überhaupt eine zu bekommen (Bonität war wie gesagt nie ein Thema). Rechnen wir mal mit 30.000€ Eigenkapital, dann Decken diese die Kaufnebenkosten bei folgenden Summen ab:
- ohne Makler: 430.000€
- mit Makler (3,57%): 285.000€
- mit Makler (5,95%): 230.000€
Das macht mMn schon einen großen Unterschied. Weiterhin muss man dann noch aufpassen, das etwaige Einbauküchen oder sonstiges Mobiliar nicht zum Hauswert gehören und somit aus Sicht der Bank nicht beleihbar sind. Ist also in der 360.000€ Immobilie eine neue Einbauküche für 15.000€ drin, dann kann es sein, falls die Bank genau hinschaut, dass diese 15.000€ ebenfalls zu den Kaufnebenkosten gehören. Kommt zwar glaube ich selten vor (außer es ist im Kaufvertrag auch so ausgewiesen), aber wenn man schon so knapp kalkuliert und bei solchen Preisen kommt evtl. der eine oder andere Bänker auch schon mal mit dem spitzen Bleistift. Zumal bei Verdienstausfall des Hauptverdieners oder weiterem Nachwuchs evtl. die Bonität gefährdet sein könnte.
 
S

Steglitz

BTW: Das geht auch noch höher. Berlin+Brandenburg 7,14% voll zu Lasten des Käufers. Beim derzeitigen Markt ist auch kein Drücken des Maklers drin. Die Preise gehen wegen der Nachfrage durch die Decke und dann wird einfach an einen anderen Interessenten verkauft. Bodenrichtwerte sind oft Makulatur, weil es Zuwenig Bauland gibt und die Leute jeden Preis zahlen. Dadurch werden auch Bestandsimmobilien tendenziell teurer.

Was mir beim OP noch auffällt: Du kannst nicht die Warmmiete inkl. Strom gegen die reinen Hauskosten beim Hauskauf setzen. Da fehlen noch die warmen Nebenkosten beim Haus und die Kaufnebenkosten. Weiterhin solltest Du auch nach Überraschungen wie Anlegerbeiträge schauen. Will die Stadt/Gemeinde die Strasse sanieren? Gehwege bauen? Strassenbeleuchtung? Die Kosten können in Teilen der Republik anteilig auf die Anwohner umgelegt werden, weil deren Grundstück damit im Wert steigt. Schau auch mal auf die Jahresmieten, die im Vergleich das Haus kostet. Wenn das deutlich >20 Jahreskaltmieten sind, dann ist das nicht wirklich ein Schnäppchen.

Schau Dir auch mögliche Belastungen im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis an. Wenn das Haus im Vergleich zur Wohnung so günstig ist, hat es eventuell Belastun´gen, die Du bei der Besichtigung nicht siehst und die Dich aber extrem stören können. Was ist in der Gegend gebaut? Industriegebiet um die Ecke? Geruchs- oder Lärmbelästigungen? Kommt da vielleicht eine Schnellstrasse oder Autobahn oder Kaufland oder eine Schule hin in die direkte Nachbarschaft? Da gibt es auch viel zu beachten.
 
S

Steglitz

Was ich noch vergessen hatte: Habt Ihr Euch mal eine aktuelle Schufaauskunft geben lassen? Nicht dass da noch Überraschungen drin sind. Die kan man auch noch optimieren. Also alte Einträge rauswerfen lassen, wenn möglich, überflüssige Konten und Kreditkarten kündigen, Handyverträge, Kleinkredite, etc. Ich habe vor der ersten Kreditanfrage auch erst einmal meinen Schufascore optimiert.
 
8

86bibo

Was ich noch vergessen hatte: Habt Ihr Euch mal eine aktuelle Schufaauskunft geben lassen? Nicht dass da noch Überraschungen drin sind. Die kan man auch noch optimieren. Also alte Einträge rauswerfen lassen, wenn möglich, überflüssige Konten und Kreditkarten kündigen, Handyverträge, Kleinkredite, etc. Ich habe vor der ersten Kreditanfrage auch erst einmal meinen Schufascore optimiert.
Sollte der Schufascore niedrig sein, dann gibt es eh keine Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben