Kauf eines Reihenmittelhaus - Benötige euren Rat

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

papa1981

Da siehst du, dass es aktuell nicht funktionieren kann. Kaltmiete dürften vieleicht um die 400€ sein, dazu die Sparrate von 400€ macht maximal 800€. Wenn man von gleichbleibenden Nebenkosten ausgeht, müsstest du von den 800€ Hausreparaturen und Rate zahlen.
KM: 455 €
Im Durchschnitt gehen 400 mit in den nächsten Monat. Manchmal 600 €, manchmal weniger. Auf das Sparbuch kommen definitiv jeden Monat 200 € drauf.
 
T

Tego12

Fernwärme: Damit habt ihr dann auch die teuerste Art des Heizens plus komplette Abhängigkeit vom Versorgers (dafür ist es in der Installation günstiger, aber das steckt dann ja bereits in eurem Hauspreis...)

Weiterhin sind in deiner Rechnung auch keine Instandhaltungskosten berücksichtigt: Ein Haus hat Instandhaltungskosten (ja am Anfang weniger, später kommts es dann Schlag auf Schlag). Mit 1% der Hauswertes pro Jahr kannst du ganz locker rechnen (eher mehr). Das sind bei euch dann auch noch mal locker 2.500€ im Jahr, sprich im Monat 200€ extra. Und dieser Wert ist wohl noch zu niedrig angenommen.

Auch wenn du versuchst, es dir schön zu rechnen, es wird wohl nicht funktionieren (was du an der komplett Einstimmigen Resonanz hier ja siehst...).
 
K

Knallkörper

Ich kann den Wunsch nach Eigentum gut verstehen - besonders in einer Phase, wo man sich ohnehin vergrößern will und die Mietpreise deftig sind. Aus meiner Sicht ist diese Investition aber zu groß, du machst dich (euch) damit unglücklich. Ich kann mir kaum erklären, wie ihr jetzt monatlich 600 Euro sparen könnt, aber das wäre nach dem Einzug ins Haus nicht mehr möglich. Ich bin mir recht sicher, dass es an dir "nagen" würde, wenn du plötzlich am Monatsende nur gerade so die schwarze Null halten kannst. Wenn deine Frau arbeiten gehen würde und ihr dann weiter so diszipliniert mit den Ausgaben wärt, dann sähe die Sache schon anders aus. Vor zwei Jahren ging deine Frau auch nicht arbeiten, wenn ich das richtig gelesen habe, und jetzt ist auch noch nichts in Sicht.
 
P

Peanuts74

Erst einmal Danke für eure ehrliche Meinung. Unsere Warmmiete beträgt derzeit 634 € + 120 € Strom (Warmwasser wird Strom). Nach Abzug der Miete und andere fixe Kosten, bleiben im Monat ca. 1.200 €. Davon tun wir was aufs Sparbuch und nehmen fast 400 € immer in den nächsten Monat mit.

Wir sind eigentlich wirklich sparsam und machen auch einmal im Jahr Urlaub.

Die Wohnung in der wir derzeit leben ist zu klein und wir müssen langsam umziehen. Die Preise für eine 4-Zi-Whg in einer guten Lage kostet ca. 900 € KM. Mit Nebenkosten bin ich auch mal bei locker 1.100 €. Daher dachten wir uns, dann können wir lieber einen Kredit abbezahlen.

In dem Hauspreis ist die Außenanlage, Carport usw. alles drin. Und es wird mit Fernwärme geheizt. Für so ein RMH dürfte man doch bei ca. 200 € im Monat liegen.

Die Bank hat alle Daten von mir erhalten, auch Einkommen usw. Der Kredit wurde schon zugesagt.

Meine Ehefrau ist derzeit in Elternzeit und wird innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder anfangen zu arbeiten. So dass zusätzlich noch mindestens 450 € hinzukommen.

Grüße

Mit 200.- Nebenkosten kommt Ihr definitiv nicht aus.
Wir hatten mal ein Haus mit Fernwärme besichtigt, da war auf die Heizkosten noch eine Pauschale draufgerechnet, die war deutlich höher als die Heizkosten selbst!
 
Musketier

Musketier

Ich kann mir kaum erklären, wie ihr jetzt monatlich 600 Euro sparen könnt, aber das wäre nach dem Einzug ins Haus nicht mehr möglich.
Das mag sicher in manchen Monaten funktionieren. Dann gibt es aber sicher auch Monate in denen der Urlaub bezahlt wird, eine Autoreparatur ansteht, der Laptop/Waschmaschine etc ersetzt werden muß, die Weihnachtsgeschenke anstehen usw. Und dann ist im Durchschnitt nur eine Sparrate von 300€. Beachtet wird dann aber noch nicht, dass das Auto auch schon 10 Jahre alt ist und nicht die nächsten 25 Jahre hält.

Was auch nicht bedacht wird, das mit dem Haus auch weiter Anschaffungen und Kosten hinzukommen (Gartengeräte, Pflanzen, Rasenmäher, Regale, Pflanzgefäße, Schaukel/Rutsche/Spielturm, Sonnenschirm, Deko usw.) Gerade das erste Jahr nach Einzug ist das ganz schön ins Geld gegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben