Warmwasserleitung für Zirkulation - Wie soll die Dämmung aussehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

aero2016

Solange alles gut geht, kräht kein Hahn danach. Richtig blöd wird es, wenn man das verbockt. So geschehen hier in der Stadt, vor einigen Jahren. Ein fleißiger Heimwerker hat es geschafft das Frischwassernetz eines gesamten Stadtteils zu verseuchen. Die Stadtwerke haben mehrere Tage gebraucht den Ursprung der Bakterien zu finden und solange war der Stadtteil ohne Frischwasser. Ich möchte nicht wissen, was das gekostet hat (und ob die Versicherung gezahlt hat).
 
L

Legurit

Wasserwerk hat bei uns lediglich den Zähler getauscht / in Betrieb genommen - die Installation wurde dabei nich abgenommen... mag aber sein dass der Installateur noch Unterlagen einreichen musste.
 
AOLNCM

AOLNCM

Es gibt Gemeinden, bzw. Stadtwerke, dort muss zusammen mit den Anträgen zur Wasserhausanschluss, Trinkwasseranlage, Regenwassernutzungsanlage, eine Kopie des Installateurausweises erstellt von Kreis-Installateur-Ausschuss mit beigefügt werden.
Sonst gibt es keinen Wasserzähler.
Damit wird sichergestellt, dass mindestens die technischen Anschlussbedingungen der Trinkwasser- und Regenwassernutzungsanlagen richtig ausgeführt werden.
 
wrobel

wrobel

Nun ja, die Wasserwerke müssen ja auch ihr ok dazu geben...

Zu dem können und dürfen schrieb ich ja schon etwas.

Ohne das dein Bekannter als Installateurmeister ins Installteurverzeichnis der Wasserversorgers eingetragen ist, oder auf Antrag eine Gastzulassung bekommen hat, hat dieser mit Sicherheit keinen Wasserzähler bekommen.
In dem von Dir geschildertem Fall spielt da sicher ein Installateurskollege mit seiner Zulassung, in dem er fremde Installationen mit seiner Unterschrift zu legitimieren versucht.


Wäre schön wenn wir hier wieder zur eigentlichen Frage kommen würden.


Olli
 
S

Sebastian79

Hier hat wollte keiner wissen, wer installiert - also es gab nirgendwo ein Feld, wo ich das bei Beantragung des Anschlusses angeben konnte.

Den Anschluss hatten wir eher als die Leitungen im Haus...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben