Auswahl Vinylboden Neubau

4,00 Stern(e) 6 Votes
Nafetsm

Nafetsm

Nö, aber mit Sicherheit kein zu 100% chemisch hergestelltes Produkt, was ausgast. Ob mit oder ohne blauer Engel. Es ist und bleibt PVC. In den 70ern/80ern hat man das massenhaft herausgerissen weil es krebserregende Substanzen enthält und heute verkauft es uns die Industrie als Tausendsasa. Diverse Tests belegen, dass die Böden auch heute noch giftig ausgasen. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen...

Ich würde lieber auf Linoleum, Kork, Parkett oder Laminat setzen.
 
G

Grym

Bitte daran denken, Trinkwasser aus der Leitung zu meiden. Dieses wird von den Versorgern in Kunststoffrohren transportiert.
 
Nafetsm

Nafetsm

Links sind hier nicht erlaubt. Schau doch einfach selbst. Z.B. Ökotest. Im Übrigen besagt der Blaue Engel lediglich, dass die bekannten Stoffe in niedriger oder keiner Konzentration enthalten sind. Es gibt aber viele Stoffe, von denen man heute noch nicht weiß, ob sie langfristig gesundheitsschädlich sind oder nicht. Man sollte das zumindest mal im Hinterkopf haben, wenn man sich so einen Boden aussucht. Was heute hipp ist, kann morgen Sondermüll sein - siehe Asbest, Amalgam, FCKW, Polystyrol...
 
Nafetsm

Nafetsm

Bitte daran denken, Trinkwasser aus der Leitung zu meiden. Dieses wird von den Versorgern in Kunststoffrohren transportiert.
Schwacher Vergleich! Es ist schon ein gravierender Unterschied, ob ich Raumluft 24 Std. einatme oder ab und zu Wasser aus der Leitung konsumiere. Im Übrigen sind das meistens auch PVC Rohre und da ist es bekannt, dass sich Stoffe in Wasser lösen. Deshalb findet man manchmal auch Erdöl Verbindungen in PET Wasserflaschen. Gleiches Prinzip. Da mache ich mich aber nicht verrückt. Man kann immerhin Wasser reinigen und filtern, wen's stört. Was machst du mit der Atemluft? Gasmaske im Haus?? Sorry... man kann es auch ins Lächerliche ziehen! Für sich selbst kann man das auch als harmlos betrachten, fein. Aber was ist mit Säuglingen / Kindern? Steht jedem frei. ICH habe mich bewusst aus genannten Gründen dagegen entschieden.
 
G

Grym

Richtig man kann es ins lächerliche ziehen. Die, immer noch lächerlich geringe, Belastung im Wasser ist wohl um ein vielfaches schlimmer, als PVC-Böden in einem Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Und auf jeden Fall solltest du auf einen Kamin verzichten. Feinstaub! Viiiiiel schlimmer als die gedachten Ausgasungen aus Vinyl.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben