Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Also die Dinger sollten doch automatisch runter fahren, wenn Sonne kommt, aber bei Wind wieder hoch, z.B.

Nur als Beispiel, wir verlassen morgens das Haus, Rollläden werden runter gefahren um das Haus vor Überhitzung zu schützen. Sie trotzen auch dem Wind. Sobald wieder zuhause nachmittags, je nach Lichtbedarf hochfahren.

Raffstoren fahre ich ebenfalls runter, aber 10h kommt ein Sommegewitter. Windwächter gibt Befehl, bitte hochfahren. 11h ist das Gewitter vorbei und die Sonne knallt von 11h bis 16h. Jetzt müssen die Dinger ja wieder runter.
 
S

Sebastian79

Ja, und? Nen Windwächter habe ich nicht - Sonnenwächter schon..
Die Teile halten schienengeführt was aus, sind auch nicht dem Wind ausgesetzt.

Kann es aber nachrüsten.
 
A

Alex85

In der Theorie. Schonmal in einem halbwegs modernen Bürogebäude gesessen, in denen solche Intelligenz ja schon eine Weile Standard ist?
- Kollegen bekommen halben Herzinfarkt, wenn die Außenjalousie wie von Geisterhand anfährt
- Pralle Sonne, Jalousie unten, fährt von allein wieder hoch. Warum? Vielleicht der Wind, vielleicht auch ... wer weiß. Also aufstehen, gegensteuern
- beliebig fortsetzbar

Was passiert, wenn man aus der Terrassentür treten will und der Raffstore dann automatisch runter fährt? Oder man draußen ist, und dann der Raffstore runterfährt (jeweils wegen Sonnenstand)?
Ich weiß nicht. Auf Grund solcher Gedanken, habe ich Hausautomation aus der Planung komplett gestrichen. Kostet eine ganze Stange und wirklichen Mehrwert konnte ich noch nicht identifizieren. Nur jede Menge Theorie und zweifelhafte Anwendung in der Praxis.
 
S

Sebastian79

Na, die Auffassung teile ich nicht, da das nun kein komplexes Hexenwerk ist.

Ich habe Sensoren, die bei Terrassengriff geöffnet die Raffstores nicht herunterfahren lassen.

Da wird auch keiner kirre, weil sie nur einmal bei entsprechender Lichtstärke ab fahren und dann da bleiben.

Unsere Gebäude der Firma habe auch automatische Raffstores - da hat noch niemand einen Herzinfarkt bekommen...
 
AOLNCM

AOLNCM

Was passiert, wenn man aus der Terrassentür treten will und der Raffstore dann automatisch runter fährt? Oder man draußen ist, und dann der Raffstore runterfährt (jeweils wegen Sonnenstand)?
Der Raffstore hängt abhängig von der Breite des Fensters an min. zwei Seilen.
Auch wenn dieser Fall eintreten sollte, besteht immer noch die Möglichkeit Raffstore von unten in den Führungen hoch zu heben und rein zu klettern.
Die Automation ist bei Raffstores nicht vorgeschrieben. Sonnenwechter kann man installieren. Windwechter sollte man installieren.
 
Z

zod

Raffstoren fahre ich ebenfalls runter, aber 10h kommt ein Sommegewitter. Windwächter gibt Befehl, bitte hochfahren. 11h ist das Gewitter vorbei und die Sonne knallt von 11h bis 16h. Jetzt müssen die Dinger ja wieder runter.
Hä? dann gibt der Windwächter halt den Befehl das sie wieder runterfahren?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben