Fallrohr Fauxpas...

P

Payday

Hust .... ich kenne da so einige Geschichten in Sachen Absturzsicherungen. Du solltest Deinen Mund vlt. nicht ganz so voll nehmen. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler; zu behaupten, einer bestimmten Berufssparte unterliefen keine Fehler, halte ich für reichlich naiv.
ich rede vom maschinenbau, nicht der metallecke von der bauecke. wir können unsere kunden nicht so behandeln wie die baufirmen die bauherren behandelt.
wir haben bei einen sehr teuren unternehmen gebaut (preisklasse über Viebrockhaus) und bekamen insgesamt ja auch ein gutes haus. das habe ich so auch geschrieben, das es schulnotentechnisch eine 2 wäre. es sind aber immer die letzten prozent die den unterschied machen. und GENAU die bleiben im bau irgendwie regelmäßig auf der strecke. anstatt den fehler dann zuzugeben wird standardausrede nr 1 "das gehört so" gezogen.
ich musste mir als ingenieur mit 4 semestern statik anhören lassen, das freischwebende Balken ohne auflage statisch in ordnung wären, wenn diese mal eben 20qm dachfläche halten sollen. ich sagte denen das es statisch in der luft schwebt und beim ersten schnee zusammenbricht. aussage betriebsleiter + vorarbeiter (beide jeweils 20jahre+ berufserfahrungen) "sie müssen uns das schon zutrauen das wir wissen was wir tun". ich konnte denen das sogar vorrechnen das es murks ist, trotzdem konnte man sie nicht davon abbringen, das der balken in der luft schwebt.


es geht um die stelle mit den 7,5m. er liegt dort nirgends auf sondern wird durch 2 schrauben im hirnholz gehalten.
der balken dadrunter schwebt ebenfalls in der luft und wird ebenfalls nur durch paar schrauben gehalten. das ist statisch müll. ich drohte dann mit "bitte statischen nachweis dafür" und dann bekamen die ein pp in den augen und verlängerten den unteren balken bis zum boden, so das die ganze geschichte nun passt. nur wieso muss man 20min diskutieren, obwohl völlig klar ist, das sie gepfuscht haben.
wie gesagt renoviertes großes unternehmen mit fachkundigen alteingessenen schreinermeister vor ort.

und so zog es sich von problem zu problem. jedesmal die gleiche sülze. erst was falsch machen, dann behaupten das gar nichts falsch ist, dann rausreden wollen und dann irgendwie hinbasteln.

machen wir bei uns im maschinenbau nicht...
 
S

Sebastian79

Und das ist dann für Dich der Beweis, dass alle so arbeiten? Wie so oft bei Deinen Ausführungen: Du blendest Gegenargumente aus, antwortest nicht, nimmst keine Stellung...
 
77.willo

77.willo

Wir bauen ebenfalls mit einem sehr hochpreisigem Anbieter - bisher bei drei Gutachterterminen keinen Mangel. Ist das jetzt der Beweis das es Pfusch gar nicht gibt, oder das der Gutachter pfuscht?
 
andimann

andimann

Hi,

Wir bauen ebenfalls mit einem sehr hochpreisigem Anbieter - bisher bei drei Gutachterterminen keinen Mangel. Ist das jetzt der Beweis das es Pfusch gar nicht gibt, oder das der Gutachter pfuscht?
Wenn er bei drei Terminen wirklich absolut gar nichts findet, würde mich das allerdings in der Tat bedenklich stimmen....

Viele Grüße,

Andreas
 
Sgt.Lapdance

Sgt.Lapdance

Meine Frau war eben noch am Haus.

Zusammen mit einem Mann vom Abwasserverband.

Unsere Pumpstation benötigt 400V. Sie ist mit 230V angeschlossen.

Wir haben kein Wasser/WC Spülung.

Man hat uns noch ein Dixi zur Miete angeboten..........

Ich werde alles Geld was ich habe, in einen Prozess gegen diese Firma stecken!

Dieser "Elektriker" ist ein Pfuscher!

Der Mann kommt auch nicht zu uns, um seinen Pfusch zu beseitigen. Der streitet alles ab und schiebt es auf andere.

Ich weiß nichtmehr was ich machen soll!
 
C

costa

unsere handwerker denken auch, das wir nicht mitdenken. so ist das halt. am ende machen alle fehler, nur die einen (zb metallbranche) tut alles um den kunden zufrieden zu stellen, während am bau ständig dumme ausreden gezogen werden und/oder der kunde angelogen wird. und warum? weil man nicht nochmal kunde wird und kundenzufriedenheit kleingeschrieben wird.
aber volles geld wollen sie trotzdem haben...

geflieste duschböden sind dichtigkeitstechnisch schon etwas heikel. nicht umsonst sind sie der häufigste grund für Überschwemmungen in relativ neuen bauten.
Diese und andere deiner Aussagen zeugen davon, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast was auf dem Bau abläuft.
Durch die Zeilen gelesen ist ein Handwerker zu dumm in der Schule gewesen, sonst hätte er ja was vernünftiges gelernt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben