Schlüssellose Zugangssysteme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit deiner Vermutung liegst du richtig der A-Öffner kann nur in eine Richtung die Riegel aufdrücken...deswegen auch der Name. Es ist eben kein vollwertiges elektronisches Schloss sondern ein elektromechanisches mit automatischer mechanischer Schließfunktion und mechanischer/elektrischer Öffnungsmöglichkeit.

Der Mittlere Riegel bleibt weiterhin wie vorher...nur mit Schlüssel bedienbar.
 
R

redtatoo

Unter Tagesentriegelung versteht man eine unverschlossene Tür, die von außen jederzeit durch Aufdrücken begangen werden kann.

Das GU Secury mit 2 Automatic-Fallenriegeln ist geeignet u.a. auch für RC3-Türen. Das reicht ja wohl vollkommen. Wenn es Dein Sicherheitsbedürfnis erfordert, kannst Du das Schloss alternativ als GU-Secury Automatic3, Automatic4 oder Automatic6 haben. Der Riegel im Hauptschloss wird aber immer nur über den Schlüssel betätigt. (Wie erwähnt Kindersicherung).
Ist die Tür also zugezogen und zweifach, oder dreifach, oder vierfach, oder sechsfach automatisch mechanisch verriegelt, kannst Du die Tür von innen einfach mit normaler Drückerbetätigung und von außen mit einer 1/3 Schlüsselumdrehung öffnen. Alternativ Sprechanlage/Fingerprint/Codetastatur/Transponder .... Also einfacher geht's wirklich kaum.
Vor allem ist die Tür nach dem Zuziehen immer "automatisch" verschlossen, ohne dass Du irgend etwas tun musst.

Gegenüber den reinen Motorschlössern hat dieses Schloss auch noch der Vorteil, dass bei einem Stromausfall die Sicherheitsfunktion vollständig intakt bleibt. Es fallen lediglich die Komfortmerkmale (Öffnung über Sprechanlage/Fingerprint...) aus. Verriegelt ist die Tür aber immer.
 
T

tdiedition

Ja vielen Dank für die Aufklärung jetzt habe ich ein besseres Verständnis zur Funktion.

Ich habe mir noch mal die anderen Schlossvarianten auf der HP von GU angesehen, so wie es aussieht passt das Secury Serie 19 am besten zu meinen Anforderungen.

Beim zuziehen ist die Tür immer 3-Fach verriegelt über Fallenriegel.
Ein Nachteil wäre aber, dass man die Tür immer von innen über den Türdrücker öffnen kann.

Oder ist eine Verriegelung von innen mit dem Schließzylinder möglich?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben