Waschtisch - Mineralguss vs. Keramik?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Grym

Auf der der Suche nach einem Waschtisch für das Bad, d.h. Möbelwaschbecken/-Tisch oben und direkt angebaut darunter ein Schrank, sind wir bei den großen Herstellern (Villeroy & Boch, Duravit, Keramag, ...) nicht wirklich fündig geworden. Jedoch ist uns aufgefallen, dass es eine Reihe von Möbelherstellern gibt wie Puris, Marlin oder Pelicon, welche Komplett-Sets aus Möbelstück/-en und Waschtisch verkaufen.

Bei den großen, bekannten Herstellern sind die Waschtische anscheinend immer aus Keramik und die Möbelhersteller bieten Mineralguss an. Im Internet finde ich keine eindeutige Meinung, ob das eine oder das andere besser ist.

Serien wie Marlin Cosmo oder Pelipal Cassca gefallen uns eigentlich ganz gut, dabei ein mittiges Waschbecken und rechts wie links Ablageflächen (120-160cm Gesamtbreite, also viel Platz links und rechts).

Aber ich verstehe das ganze noch nicht so ganz. Die "großen Hersteller" bzw. die "bekannten Hersteller" bieten doch auch Möbelprogramme? Und solche geschwungenen Formen mit Ablagefläche links und rechts gibt es bei "Möbelherstellern mit Mineralguss oder Glas" zu Haufe, d.h. in vielen Variationen, aber bei den großen Herstellern gar nicht!?

Bekommt man solche Formen mit Keramik nicht hin? Wollen die großen Hersteller partout kein Mineralguss anbieten? Was ist von diesen Möbelherstellern zu halten, bieten die auch Qualität oder ist das eher Baumarkt? Wobei im Baumarkt gibt es ja eher Fackelmann.

Wir wollen jetzt nichts minderwertiges kaufen, aber optische gefällt uns sowas wie Pelipal Cassca nun mal deutlich besser als die Waschtische wie Subway 2.0 mit Unterschrank oder ähnliches.
 
tomtom79

tomtom79

Mineralguss ist weicher als Keramik es zerkratzt schneller wobei ich in der alten Wohnung selbst nach 10 Jahren nichts extremes festgestellt habe. Damals auch über Ebay gekauft und es war ok.

Keramik ist hart wie die Sau aber spröde und viel teurer deswegen wohl als ein Möbelstück seltener. Oder gleich bei den 4-5k Bereichen schauen.



Deine Favoriten sind halt "günstig " wir waren mal bei einem lagerverkauf von sam style Art Möbel .de Deine Pelipal Cassca gehört in die Preisklasse, aber wundere dich nicht wenns Holz nach Chemie stinkt.
 
G

Grym

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist sowohl Pelipal Cassca also also auch Villeroy & Boch Subway 2.0 folgendes:
- Folie auf MDF-Platte

Dagegen ist nichts zu sagen, aber es gibt objektiv jetzt eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass der Villeroy & Boch Subway 2.0 qualitativ besser wäre. Nur die weiße Front bei Villeroy & Boch ist lt. Drittanbieter Melamin auf Spanplatte und damit auch ok, aber nicht so gut wie Folie auf MDF.

Und gegen MDF und Folie auf MDF ist nichts zu sagen. Entspricht den Anforderungen, auch für Feuchträume geeignet. Wird häufig für Badmöbel und Küchen verwendet. So hat es mir ein Ingenieur mit Spezialisierung Holzbau/-Technik erklärt.

Bei Pelipal habe ich mehrere Serien durckgeklickt und der Aufbau ist eigentlich fast immer der gleiche. Folie auf MDF. Die Fronten sind bei fast allen Serien die gleichen.

Überhaupt muss ich jetzt mal sagen, fast alle Badmöbel (kein Baumarkt oder so) sind einfach nur Folie auf MDF, oder? Habe ich jetzt zB noch bei Laguna geschaut. Aber die mittelpreisigen Badmöbel-Hersteller und die Eigenproduktionen der Keramik-Hersteller nehmen sich da nichts, oder?

Keuco, was hier in einem anderen Thread also besonders teuer herausgestellt wurde, bietet dann z.B. Lack oder Echtholzfurnier auf MDF-Platte. Aber MDF-Platte ist es eigentlich immer. Aber naja, wer zahlt jetzt einen 5-stelligen Betrag für einen Waschtischunterschrank?
 
L

Legurit

Also in meinem zweiten Haus will ich was Mauern lassen... wollte ich jetzt eigentlich auch schon, ist aber untergegangen.
Nun haben wir eine Halbsäule und ein Wandregal auf Griffhöhe - hat auch was.
 
8

86bibo

Es sind eben unterschiedliche Materialien. Keramik ist sehr hart, daher auch sehr langzeitbeständig. Aufpassen muss man nur mit den Kanten, da hier schon mal was absplittern kann, wenn man mit etwas hartem draufhaut. Mineralguss hat diese Festigkeit eben nicht. Letztendlich ist es ein Kunststoff oder verstärkter Kunststoff. Der ist auch schon sehr Abrieb und Verschleißfest, allerdings eben nicht so wie Keramik. Im Laufe der Jahre werden sich schon einige Kratzer oder Riefen ansammeln, die man bei genauem Hinsehen sehen kann. Ob das tatsächlich stört, muss man sich überlegen. Es ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Auf der anderen Seite bietet Mineralguss deutlich höhere Gestaltungsfreiheiten. Designtechnisch ist da mehr möglich und das in Summe zu einem günstigeren Preis. Bei den Unterschränken sehe ich jetzt auch nicht den Riesen Unterschied. Man sollte sich die Dinger immer in Live anschauen, auch mal von innen. Unterschiede gibt es (unabhängig ob Möbelhaus oder Sanitäranbieter) bei Scharnieren, Führungsschiennen, Verarbeitung und Oberflächenfinish.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben