Spachteltechnik bleicht aus - Mangel?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

andy2

Hallo Bauexperten!

Ich hoffe, hier einen Rat eines Fachmannes oder Profis zu bekommen, der sich mit Malerarbeiten bzw. Spachteltechnik auskennt.

Wir haben Ende letzten Jahres unser Bad modernisieren und dabei die Wände mit Pandomo Wandtechnik gestalten lassen. Nur ca. fünf Monate später haben wir durch Zufall beim Spiegel abnehmen gesehen, dass die Wandtechnik ausgeblichen ist, auch die "Wärme" der Farbe ist verloren gegangen (siehe Fotos).
spachteltechnik-bleicht-aus-mangel-149034-1.jpg
spachteltechnik-bleicht-aus-mangel-149034-2.jpg
spachteltechnik-bleicht-aus-mangel-149034-3.jpg
spachteltechnik-bleicht-aus-mangel-149034-4.jpg
spachteltechnik-bleicht-aus-mangel-149034-5.jpg


Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob ein Ausbleichen solch einer Spachteltechnik normal ist bzw. nach so kurzer Zeit normal ist und ob der Grad der Ausbleichung lt. den Fotos eine Mängelanzeige rechtfertigen würde?

Wir sind ziemlich enttäuscht und haben Angst, dass die Spachteltechnik noch weiter ausbleichen könnte. Eine gemalte Wand könnte man ja nachstreichen, aber so ist ja keine Korrektur mehr möglich.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus :)

Andreas
 
lastdrop

lastdrop

Ihr seid ziemlich enttäuscht von etwas, was ihr per Zufall entdeckt habt? Muss es nicht vielleicht genau so aussehen, wie auf dem Rest der Wand und das hinter dem Spiegel ist der "Fehler"?

Ich sehe da wenig Möglichkeiten, das anzugehen. Jede Wand bleicht ja aus, wenn Sonnenlicht darauf fällt.
 
Y

ypg

Farbpigmente bleichen aus. Das ist ein chemischer Prozess.
Auch wenn ihr die Fläche mit Öl Imprägniert habt, wie es auf dem Datenblatt zu lesen ist, wird es passieren.
 
A

andy2

Danke für eure Antworten!
Es ist aus meiner Sicht trotzdem ärgerlich und auch unverständlich, da diese Ausbleichung schon nach 5 Monaten stattgefunden hat. Ich hatte auch angenommen, da man Spachteltechniken (aus Kunststoff/Zement) ja nicht überstreicht, dass von vornherein eine größere Farbsicherheit als bei rein gestrichenen Wänden gegeben ist. :-(
 
F

fach1werk

Das finde ich inakzeptabel. Wäre da ein mineralischer Ocker zum Einsatz gekommen oder ganz billig und ergiebig ein Eisenoxid, dann wäre das nicht passiert. Ich habe bei den Glättetechniken die ich seither gemacht habe noch keine solche Veränderung gesehen. Ich würde den Fehler am ehesten darin suchen, dass vielleicht kein Farbton von der Stange verwendet worden ist (den der Hersteller dazu anbietet) sondern vielleicht ein individuell erstellter Farbton, hergestellt aus anderen Pigmenten. Ausbleichen bei Gelb ist so überflüssig wie ein Kropf, wenns nicht grade Indisch-Gelb ist. Es gibt genug Kalkfestes und Farbstabiles.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.06.2016Granit Farbton künstlich Beeinflussen Beiträge: 14
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
09.07.2017Spiegel fliesenbündig? Beiträge: 14
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben