Bauvorhaben in NRW

5,00 Stern(e) 3 Votes
T21150

T21150

PS: In der Cafeteria von dem Park kann man ein gutes Buch um wenig Geld kaufen. Da steht viel drin über Holz-Ständer-Bau, aber auch sehr viel Richtiges und Wichtiges, welches generell gültig ist. Fahrt noch mal hin, holt das Buch.
 
MarcWen

MarcWen

Hallo
Ich möchte uns kurz vorstellen.
Wir eine Familie mit 2 Kindern (4 und 7)
Bitte den Vorgaben nach dein/euer Profil ausfüllen!

Dann am besten einen Gang piano, träumen ist gut, oft verschwimmt die Realität. Panik ist auch nicht gut.
Aktuell wird doch alles verkauft oder hergerichtet, was der Definition Bauland entspricht.

Da ist es plötzlich egal, ob man mit einer Lärmschutzwand kuscheln oder man auf einem Restmüll Haufen sitzt.

Wichtig Haushaltsbuch, ruhig mal 12 Monate rückwärts, da sieht man gut, wohin das Geld wandert.
Sparrate hochschrauben. Mit diesen Informationen geht man zu seiner Hausbank, von mir aus auch zu 2-3 Banken und schaut, was mit Einkommen / Ausgaben, Miete, Sparrate machbar ist.

Dannbekommt man paar Bausteine erklärt aber irgendwo sollte eine Zahl stehen, was ihr euch realistisch leihen könnt. Eigenkapital ein sehr wichtiger Punkt. Da schauen die Banken sehr genau wenn es um gute Konditionen geht.

Sagen wir mal, ihr "habt 400T Euro". Kosten Grundstück 100T Euro + NK = 110.000 Euro.
Baunebenkosten 30-40.000 Euro. Dann bleibt für Haus noch 250T grob über den Daumen über.

Nun kommen wir schon in Bereiche, wo man kräftig an den Ansprüchen schrauben muss, viel Eigenleistung erbringen oder zaubern. :)

Bauen ist halber Luxus und ich gehe auch fest von aus, dass wir auch in 1 Jahr wieder einen kräftigen Preisauftrieb haben.
 
T21150

T21150

Sagen wir mal, ihr "habt 400T Euro". Kosten Grundstück 100T Euro + NK = 110.000 Euro.
Baunebenkosten 30-40.000 Euro. Dann bleibt für Haus noch 250T grob über den Daumen über.
SEHR realistische und brauchbare Anhaltewerte!!!!! Auch wenn die Außenanlage da fehlt. Aber um 220-250T bekommt man ohne Keller ein Haus in der etwa gewünschten Größe der TE schon noch gebaut, auch heute noch. Ich hatte auch kein Geld mehr für die Außenanlage, und leiere sie mir grad sukzessive aus den alten Bandscheiben raus. Andere nebenan: Dito, tun aber (fast) nix. Das hat eigentlich auch Zeit, Hauptsache das Haus ist fertig und gesichert bauseits. Rest kann man nach und nach machen......und mit vielen Ideen und Einsatz auch viel Geld sparen. Selbst wenn man nur jeden Tag 30 Minuten was macht: Hier läppert es sich, im Gegensatz zu EL am Bau, hat man keinen Zeitdruck.

Nun kommen wir schon in Bereiche, wo man kräftig an den Ansprüchen schrauben muss, viel Eigenleistung erbringen oder zaubern. :)
Das geht. Eigenleistung ist überbewertet. Max. 15-20T rechnen, bei mehr geht Leben, Lebenslust, Freundschaften, Ehen,......kaputt. Man braucht kein KNX, 150 Steckdosen und so weiter. Normal ausgestattet: Ist schon Luxus pur.
Ich warne vor Bauen mit zu viel EL. Bin da selbst - fatal gesagt - voll auf die Fresse geflogen und hab später zwar noch viel gemacht selbst, aber auch viel machen lassen.
EL geht mit einer Riesenverwandtschaft und Bekanntschaft, die bereit ist, über 7-9 Monate fast täglich *qualifiziert* zu helfen. Wer hat das heute noch? Das junge Ehepaar mit Kindern?
Da fängt doch der Stress an, sowas kann der Anfang vom Ende einer Ehe sein!!!
Nicht machen!
Ich kenne Leute, die haben grad Schlüsselfertig ein RH bezogen und keuchen nach 4 Wochen Streichen und Böden Verlegen + Umzug auf der letzten Rille, dabei ist das nur die Kür.....der EL.

Bauen ist halber Luxus und ich gehe auch fest von aus, dass wir auch in 1 Jahr wieder einen kräftigen Preisauftrieb haben.
60% der Menschen in D (etwa) wohnen zur Miete. Das ist auch nicht billig.
Gut wohnen, das ist immer Luxus.
Gut wohnen heißt: Umfeld, Wohnung, Menschen, Freunde, Entfernung Arbeitsplatz, Kosten, Nebenkosten etc. stimmt.
Es gibt viele Leute, die zur Miete gut wohnen.
Es gibt auch Leute - ich zähle mich mit meiner Frau dazu - die damit traumatische Erfahrungen verbinden.
Geld ist eh weg, man lebt nur einmal. Die Entscheidung - trifft jeder für sich.

Und ja: Es wird grad immer teurer, zu bauen. Ich bin schon fassungslos, wie die Preise grad nach oben gehen.

HG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcWen

MarcWen

60% der Menschen in D (etwa) wohnen zur Miete. Das ist auch nicht billig.
Gut wohnen, das ist immer Luxus.
Gut wohnen heißt: Umfeld, Wohnung, Menschen, Freunde, Entfernung Arbeitsplatz, Kosten, Nebenkosten etc. stimmt.
Es gibt viele Leute, die zur Miete gut wohnen.
Es gibt auch Leute - ich zähle mich mit meiner Frau dazu - die damit traumatische Erfahrungen verbinden.
Geld ist eh weg, man lebt nur einmal. Die Entscheidung - trifft jeder für sich.
Es gibt auch Leute, die starren jeden Abend den Mond an oder gehen 5x am Tag Gassi mit ihrem 4-Beiner. Es interessiert die Bohne. Solange die Nachfrage einfach ungebrochen ist und man in manchen Gegenden Preis aufrufen kann, dafür wäre man früher aus dem Laden gegangen.

Es ist tatsächlich erschreckend, dass man bei 250T schon Abstriche machen muss, wo man eigentlich meinte, das wäre Standard.
 
T21150

T21150

Es gibt auch Leute, die starren jeden Abend den Mond an oder gehen 5x am Tag Gassi mit ihrem 4-Beiner. Es interessiert die Bohne. Solange die Nachfrage einfach ungebrochen ist und man in manchen Gegenden Preis aufrufen kann, dafür wäre man früher aus dem Laden gegangen.

Es ist tatsächlich erschreckend, dass man bei 250T schon Abstriche machen muss, wo man eigentlich meinte, das wäre Standard.
:) ROFL :)
Stimmt. Es gibt sogar noch seltsamere Menschen.

Wenn Du siehst, was hier so rundum noch alles verkauft wird: Wird man zur Wunderkerze.
Da kaufen Leute Baugrund, da würde ich nicht mal dran denken, dass das Baugrund ist!!!!!!
Somit gebe ich Dir absolut Recht.

Bei 250T (nur für das Haus) bei 130qm WF sind die Abstriche bei vernünftigem Baugrund, Umfeld und Haus durchaus vertretbar, also da haben wir dann eher ein Luxus-Problem. Mit 250T bekommt man das unter guten Bedingungen echt mehr als brauchbar gewuppt.
 
MarcWen

MarcWen

Bei 250T (nur für das Haus) bei 130qm WF sind die Abstriche bei vernünftigem Baugrund, Umfeld und Haus durchaus vertretbar, also da haben wir dann eher ein Luxus-Problem. Mit 250T bekommt man das unter guten Bedingungen echt mehr als brauchbar gewuppt.
Das waren doch rein fiktive Zahlen. Die 400T hab ich einfach mal angenommen und ein wenig rumgerechnet. :D:D

Hier steht noch Grundstücke ab 350 Euro/qm. Das wäre schon Speckgürtel einer größeren Stadt oder lukrative Kleinstadt.

Wir brauchen mehr Input, spekulieren ist doof. :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben