Welche Kosten hat man bei einem Haus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Danton

Hallo S+F,

obwohl die meisten Euer Fragen hier schon einmal in den Beiträgen behandelt worden sind, will ich versuchen diese (kurz) zu beantworten. Ich möchte Euch aber trotzdem bitten, auch hier in den Threats und Beiträgen nachzulesen.

1. Es hängt natürlich stark davon ab, wo ihr wohnt bzw. kaufen oder bauen möchtet. Als zweites auch von dem Standard, den ihr erwartet.
Ein normales Einfamilien-Wohnhaus mit 120-140m² Wohnfläche sollte aber für die angedachte Summe zu bekommen sein. Eventuell reicht es auch für einen Neubau incl. Grundstück, wobei für einen Neubau in der Regel mehr zu rechnen ist als für einen Kauf.

2. Man sollte sich stets mehrere Angebot verschiedener Banken einholen und auch unter Einbeziehung von KfW-Darlehen. Viele Banken bieten allerdings lieber ihre eigenen Produkte/Darlehen an, darum gegebenenfalls die Möglichkeiten von KfW-Darlehen selbst ansprechen. Ich selbst habe z.B. mit der ING-DiBa sehr gute Erfahrungen gemacht, darum diese auf alle Fälle mit einbeziehen. Grundsätzlich sollten aber mindestens 20% Eigenkapital bereits angespart und damit vorhanden sein.

3. Ein normales Hypothekendarlehen mit 1% Tilgung hat etwa eine Laufzeit von 30 Jahren. Durch eine höhere Tilgungsrate verkürzt sich entsprechend die Laufzeit und es verringern sich die insgesamt zu zahlenden Zinsen und Zinseszinsen erheblich, doch die monatliche Belastung vergrößert sich.

4. Obwohl es nicht danach klingt daß es etwas mit Hauskauf oder Neubau zu tun hat, sind am allerwichtigsten Privathaftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Die PHV kann mit einem relativ kleinen Beitrag vor einem privaten Ruin schützen, der schon durch eine kleine Unachtsamkeit herbeigerufen werden kann. Die BU sichert das finanzielle Einkommen bei Verlust der eigenen Arbeitskraft durch Unfall oder Krankheit.
Wichtig ist auch eine Risiko-Lebensversicherung (möglichst auf verbundene Leben für beide Partner), damit im Fall der Fälle der zurückbleibende Partner nicht noch zusätzlich die monatliche Abtragung dann ganz alleine stemmen darf. Die finanzierende Bank möchte eine solche Absicherung in der Regel sowieso sehen.
Die Gebäudeversicherung, in der die von den Banken geforderte Feuerversicherung enthalten ist, sollte selbstverständlich auch abgeschlossen werden. Hier könnten für den Hausbesitzer infolge verschiedener Gefahren erhebliche Kosten entstehen, und der Rohrbruch ist auch schon mit drin. Wird sie mit Baubeginn (bei Neubau) bereits abgeschlossen, ist in der Regel die Feuer-Rohbauversicherung bereits schon beitragsfrei enthalten.
Bei Neubau oder größeren Umbauarbeiten am gekauften Haus wäre zusätzlich eine Bauherrenhaftpflicht- und eine Bauleistungsversicherung anzuraten.
Eine Hausratversicherung sollte man eigentlich auch schon als Mieter besitzen, diese kann dann zu der neuen Adresse mit umziehen.
Darüber, welche Versicherungen alle noch Sinn machen oder auch nicht, kann am besten ein unabhängiger seriöser Versicherungsmakler Auskunft geben.

5. Es sollten für eine Hausfinanzierung nach Möglichkeit nicht beide Einkommen voll in Ansatz gebracht werden.
Viele Finanzierer bieten Zusatzversicherungen für den Fall der Arbeitslosigkeit an. Dies ist in jedem Fall aber der teurere Weg.

Ich hoffe hiermit schon einmal ein wenig weiter geholfen zu haben.
Als Zusatzinfo: immer schön die Informationssendungen bei den öffentlich-rechtlichen anschauen (WiSo, Markt im Dritten, PlusMinus usw. usw.) ! Hier erfährt man jede Menge wissenswertes.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben