Luft-Wasser-Wärmepumpe für Fußbodenheizung-Kombination mit Abluft Wärmepumpe für Brauchwasser sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BigFlow

Hallo,
unser Bauträger hat folgendes Heizkonzept vorgestellt:

- Fujitsu Siemens Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Versorgung der Fußbodenheizung
- Fujitsu Siemens Abluftwärmepumpe für die Erwärmung des Nutzwassers mit 300L Tank
- Abluft in den Bädern und Küche ggf. noch weiter Räume je nachdem was der Energieberater sagt
- Die Zuluft erfolgt über Membranen in den Fenstern.

Es ist meiner Meinung nach ja ein Vorteil, dass die Pumpe "draußen" nur die 35 Grad Vorlauftemperatur bedienen muss. Während die Pumpe für die Brauchwasser hoffentlich nie Minusgrade zu verarbeiten hat :)

Andererseits denke ich mir, dass durch diese Membranen ja auch die Außenluft 1:1 hereinkommt. Also im Sommer zu warm, im Winter zu kalt. Da wäre ja auch nichts gewonnen, wenn die Fußbodenheizung im Winter die ganze kalte Luft wieder erwärmen muss. Oder stelle ich mir das zu dramatisch vor?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Konstrukt? Ist davon generell abzuraten, oder ist es wie häufig nicht so einfach zu beantworten?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben