Sichtschutzzaun aus Holz - ohne Fundament

5,00 Stern(e) 3 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Blickdicht sind die nicht, wenn es die Art ist die ich gerade im Kopf habe. Geflochten? Wir haben einen kurzen Sichtschutz aus Weide an der Terrasse. Mit Hülsen, ohne Beton.
Büsche nicht zu groß wählen und beim Fachhandel beraten lassen. Sonst holst Du Dir richtig viel Arbeit ins Haus!
 
G

Gartenfreund

Darf dieser Sichtschutz bei dir erstellt werden? Falls du dich diesbezüglich noch nicht informiert hast so mache dieses noch. Ich selber habe mich mal vor Jahren diesbezüglich auf dem Amt erkundigt und dort habe ich erfahren das hier so was ohne Genehmigung von Seiten des Amtes errichtet werden darf aber schon eine Straße weiter nicht mehr. Weiterhin habe ich erfahren das trotzdem der Nachbar sein OK geben muss ansonsten geht dieses auch nicht.

Wie dieses bei dir aussieht kann ich nicht sagen. Mit dem Nachbarn sollte es wohl nicht unbedingt ein Problem geben da er ja, wie du schreibst so was errichtet hat. Und wie sieht es mit dem Thema Doppelter Einfriedung aus welche glaube ich auch nicht unbedingt zulässig ist.
 
M

miho

Statt Schlaghülsen kann man übrigens auch Schraubhülsen verwenden. Gibt es sogar mit Ausgleichsmechanik, falls man mal nicht ganz gerade schraubt. Der Hersteller gibt auch zulässige Belastungen an, so dass Du Windlasten vorher mal berechnen (lassen) kannst.
 
f-pNo

f-pNo

Und wo sitzen dann die Metallschuhe darauf ?
Ohne Beton wird das was bis zum nächsten stärkeren Lüftchen...
Um @Sebastian79 mal etwas zur Seite zu springen:
Vielleicht sprecht Ihr auch von zwei verschiedenen Dingen.

Ihr sprecht von Einschlaghülsen, welche in den Boden eingeschlagen werden und dort sehr sicher halten (z.B. auch die Schaukelbalken unserer Kinderbespaßungsanlage).
Er spricht von Metallschuhen. Diese werden i.d.R. irgendwo befestigt / angeschraubt (hier braucht man dann was aus Beton) und haben dann eine Halterung (H-Form oder "Dorn"), auf dem dann z.B. der Zaunpfosten gesetzt wird (damit haben wir unsere Zaunpfosten als Absturzsicherung auf dem L-Stein angebracht).

Wobei für die Beläge von @BeHaElJa m.M.n. die Einschlaghülsen besser geeignet sind.
 
L

Legurit

Der Baustoffhandel hat uns neben den Hülsen noch etwas Magerbeton verkauft und uns empfohlenen in die Löcher ein wenig davon einzubringen, da es sonst wirklich passiere kann dass sich ein Zaun freistrampelt. Alternativ wäre es auch gut ein Zaunelement orthogonal zu stellen (z.B. um eine Ecke rum) - das stabilisiert natürlich noch mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben