Erste Überlegungen zu: Was können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Puffer: Aus den Augen, aus dem Sinn. Mehr Sinn hat ein Tagesgeld heute nicht mehr.

Zurück zum Thema:

800+1500=2300, abzgl. 300 Euro Nebenkosten, bleiben in Jahr 24.000 Euro übrig. Bei 5% Annuität (darunter würde ich nicht mehr gehen), landet Ihr bei 480TEUR, zzgl. Eigenkapital 560 TEUR all in!

Damit müsst ihr in jedem Fall auskommen.

Allerdings sind dann keine Extras, die ihr bei eurer Kalkulation nicht berücksichtigt habt, drin. Außerdem werden Häuser immer teurer als geplant.

135 fürs Grundstück (150x800+ENK) und 60 für Baunebenkosten weg, bleiben 365 fürs Haus übrig. Da die fast üblichen 10% runter, bleiben noch 330 übrig.

Ich würde also anfangen bei höchsten 300 TEUR zu suchen oder zu planen. Teurer wirds von ganz alleine.
 
H

Herr Stein

Vielen Dank für eure Antworten.

@toxicmolotow: Die 800 EUR Mietersparnis sind bereits in den 1.500 EUR drin. Ich habe eher vorsichtig gerechnet und daher nur ein Drittel unseres Monatsnettos als Sparrate angesetzt. Das passt auch ungefähr zu den Ausgaben der letzten Monate - da blieben im Schnitt so 700-800 EUR hängen. Also mit der Miete kommen wir erst auf die 1.500 EUR. Dann sieht deine Rechnung für uns schon deutlich düsterer aus...
 
8

86bibo

Ich denke deine Rechnung passt. Das hoffe ich zumindest, da wir ähnlich finanziert haben. Bei 1500€ Rate kommt man aber auf 3,3% Annuität und nicht 5,5%. Bei 5,5% wären das 2100€ pro Monat (mal mit 1,8% Zins gerechnet) und gut 15 Jahren Laufzeit. Das halte ich bei eurem Gehalt für Utopisch. Ich würde sogar genau schauen, ob ihr noch ein paar Cent übrig habt bei der Sparrate. Ansonsten wird es schwierig, da man irgendwas ja trotzdem nebenbei ansparen muss (Auto, Urlaub, Reparaturen, etc.).

Wenn ihr wirklich die 1500€ an Rate stemmen könnt, dann passt deine Rechnung. Allerdings kommen in der Regel noch ein paar Euro für die Nebenkosten mit drauf, die beim Haus idR höher sind.
 
MarcWen

MarcWen

Habt ihr mal ein Haushaltesbuch geführt und eure Ausgaben über Monate dokumentiert?

Jeden Monat ~3.000 Euro auszugeben ist schon ordentlich. Gefühlt sollten doch da noch ca. 500 Euro zu sparen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben