Erste Überlegungen zu: Was können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Herr Stein

Hallo liebe Community,

seit ca. einem Monat beschäftigen wir uns mit der Idee ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Wir müssen noch einiges an Wissen erlesen, aber wollten uns schonmal die Frage stellen, was wir uns überhaupt leisten können. Unsere Situation sieht wie folgt aus:

Beide Anfang 30, unverheiratet, ein Kind, zweites Kind wäre schön, feste Jobs.

Vorhandenes Kapital: ca. 100.000 EUR
davon Sparkonto für Ausbildung Kind: 5.000 EUR
davon Puffer auf Girokonten: 15.000 EUR
bleibt ein verfügbares Eigenkapital von ca. 80.000 EUR

Monatliches Nettoeinkommen ca. 4.500 EUR (Jährlicher Bonus von ca. 3.500 EUR nicht eingerechnet)
Aktuelle Kaltmiete 800 EUR
Mögliche monatliche Sparrate 1.500 EUR
Bei 2% Zins und Laufzeit von 25 Jahren dürfte damit nach eigener Rechnung ein Kredit von ca. 350.000 EUR finanzierbar sein.

Somit schätze ich unseren finanziellen Rahmen auf 430.000 EUR ein.
Grundstück sollte ca. 650-800 qm haben. Bei Preisen von 170 EUR pro qm im Speckgürtel Berlins hieße das ca. 130.000 EUR.
Alternativ überlegen wir in den Nachbarort zu ziehen. Hieße zwar 4 Minuten längere Zugfahrt, aber die Grundstückspreise liegen dort eher bei 140 - 150 EUR pro qm.
Baunebenkosten würde ich ins Blaue mal auf 40.000 EUR schätzen.
Damit bleiben ca. 260.000 EUR für das Haus. Aktuelle Zielvorstellung sind 150qm Wohnfläche. Keller können wir uns wahrscheinlich nicht leisten.

Sieht das nach eurer Erfahrung realistisch aus? Was für ein Haus könnte man sich beim Verhältnis 260.000 EUR für 150 qm leisten? Bleibt da bei aktuellen Bau- / Kaufpreisen nur unterste Ausstattung übrig oder wäre evtl. etwas mehr drin?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Schönes Wochenende, Herr Stein
 
ares83

ares83

Verfolge mal den Baunebenkosten Thread, ich würde eher mit 60.000€ ansetzen. Küche, Pflastern, Bodenbeläge etc. kosten richtig Geld.
 
L

Legurit

15 T€ auf dem Girokonto? Was willst du denn da puffern?
Gut... anderes Thema.
Ich komme auch auf etwa 360 T€ bei 1500€ Sparrate und 5,5% Annuität.
In Brandenburg könnte das sicher klappen mit den 260 T€ für 150 qm exkl. Nebenkosten - auch etwas mehr als unterste Ausstattung.
 
H

Herr Stein

Ich hatte gelesen, dass man drei Monats-Netto-Gehälter als Puffer einplanen sollte. Könnte sein, dass in den nächsten 2-3 Jahren auch das Auto gegen ein neueres getauscht wird...
 
L

Legurit

Das ist ja auch gut - würde sie halt nicht auf dem Girokonto lagern :D (mehr sollte der Kommentar nicht bedeuten)
 
Uwe82

Uwe82

Das ist ja auch gut - würde sie halt nicht auf dem Girokonto lagern :D (mehr sollte der Kommentar nicht bedeuten)
Was wäre denn momentan für solch ein Betrag eine gute Alternative? Zinsen bekommt man doch sowieso nirgends ;). Hatte vor kurzem ein Angebot von meiner Bank: Festgeld, 50 Monate Laufzeit, zu sagenhaften 1% Zinsen *g*
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben