Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton?

4,30 Stern(e) 3 Votes
WildThing

WildThing

Servus,

- das mit der Befestigung stimmt, da braucht man schon spezielle Dübel. (Ist bei einem Fertighaus in Holzständer aber ja noch viel schlimmer)
- Was meinst du damit? Sehr schnell sehr heiß und wieder kalt? Kann ich nicht bestätigen... Kommen aber auch von einer Dachwohnung mit Dämmung aus den 70ern (Also "keine" Dämmung ), da konnten wir im Sommer nicht mehr schlafen, war ne Sauna.
 
G

Goldi09111

Habe mir vor einigen Tagen einen 36,5'er T7 MW genauer angeschaut, da ist genug Material vorhanden zum befestigen. Größer T8 wird m. E. die Geschichte echt bescheiden.
 
andimann

andimann

N'Abend

Moin,

- Befestigung von Dingen an den Innenwänden --> eine Katastrophe
- Viel Dämmung und wenig Masse gibt - Vorsicht negativ belastetes Wort - Barackenklima.

LG Barossi
Ich wundere mich immer, wo sowas herkommt. Ja, bei leichten Poroton braucht man ein paar Extradübel wenn man wirklich schwere Sachen aufhängen will. In unserem derzeitigen Haus sind alle Wände aus Porotonhochlochziegeln, also die etwas schwereren. Da halten auch die normalen Dübel vollkommen problemlos.

Masse? Hast du mal die Wandgewichte nachgerechnet? Grob überschlagen liegt eine 17,5 KS Wand bei 260 kg/m^2 die 36er Poroton T9 Wand liegt bei 240 kg/m^2. Ob das nun den Kohl fett macht...
Wenn du natürlich ein 24 er KS Wand mit einer 24 er Porotonwand vergleichst, sieht der Vergleich anders aus. Nur wurde mir bei KS immer als großer Vorteil die dünnen Wandstärken genannt. 24 wollte da keiner bauen.

KS bietet ja gerade den Vorteil, das er extrem druckfest ist, und dadurch dünne Wände erlaubt. Das erkaufst du dir aber auch mit dem Verzicht auf die Option, Abwasserleitungen, Lüftungen u.ä. in der Wand verschwinden zu lassen. Die hast du dann hübsch als Abkofferung vor der Nase während die in der 24-36er Porotonwand verschwunden wäre.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

toxicmolotof

Junge, du hast einfach nicht verstanden worum es bei meiner Aussage ging. Insofern, Thema verfehlt.

Hier müsste 17,5 Poroton mit 17,5 KS verglichen werden und eben nicht 17.5KS mit 36er Poroton.

Insofern ging es nicht um dich, sondern um Andreas, damit er nichts falsch interpretiert.

Bau doch womit du willst.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben