Bicolor Fenster Haltbarkeit

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Warum denn "schnittig"?!?
Du fragst, inwiefern sich die "schnittigkeit" anzeigt?
Das Material wirkt porös, die Oberfläche leidet unter dem Wetter. Auch das weiße Kunststoff zeigt Porösität, indem es ergraut und leichte Schlieren zeigt.
Wenn ich mal meine Arbeit beschreiben darf, dann ist die Spurensuche auf glatten Oberflächen mit Rußpulver sehr erfolgreich, also auch auf Neuwertigen Kunststofffenstern, allerdings habe ich weniger Erfolg, wenn das Material älter ist : folglich nicht mehr glatt (Makro bzw Mikrobereich), stumpf, porös, alternd. Anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alter0029

Letztendlich bleibt es dem persönlichem Geschmack überlassen und ich wollte keinesfalls den Eindruck aufkommen lassen, als hätte ich da den Stein der Weisen gefunden. Es war nur meine persönliche Ansicht zu dem Thema. Dort wo ich groß geworden bin, waren so ziemlich alle Fenster aus Holz und weiß lackiert. Das ist eine Ewigkeit her und daher meine Bemerkung und Ansicht "weiß geht immer". Vor genau 20 Jahren hatten wir in unserem jetzigen Haus weiße Kunststofffenster von Weru einbauen lassen. Es mag Nachlässigkeit sein, aber mir ist nicht aufgefallen, dass die jetzt schnittig aussehen. Bei Holzfenstern, die man 20 Jahre nicht streicht, wäre das bestimmt so. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ich sowieso für Holz-Aluminium-Fenster. Ich habe mir nur erlaubt, meine Informationen weiter zu geben und wollte damit nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich Fachmann
 
Stefan_73

Stefan_73

Letzte Woche habe ich mich, zusammen mit meiner Frau, für so ein Farbfenster in unserem Schlafzimmer entschieden. Wenn man aber die Fenster mit solchen farbigen umtauschen will, wird alles am Ende richtig teuer Unsere Tochter, die in Spanien lebt, hat ihr vor einem Monat solche farbige Fensterfolien in Rosa geholt und meinte, dass der Farbeffekt richtig krass ist Deshalb habe ich recherchiert, wo man in Deutschland solche Folien günstig kaufen kann. Ich habe sie gestern online gefunden und bestellt also schauen wir mal, ob es gut bei uns funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8

86bibo

Also hier wird ja vieles durcheinander geworfen.
1.) Kunststoff kann durch Temperatur/UV verspröden, das heißt aber nicht, dass dies immer so ist. Zudem kommt die "abgenutzte" Oberfläche nicht durch die Versprödung, sondern Material wird eben durch Wind (Partikel), Wasser, Chemikalien, etc. beansprucht und nutzt sich eben ab. Sieht man bei Metallen und Holz genauso. Glas und Lacke sind da etwas unempfindlicher, aber wer sich die Scheiben und den Lack seinen 20 Jahren alten Autos anschaut, wird wohl feststellen, dass die auch nicht mehr neuwertig sind.

2.) Kunststoff, Glas und Metall haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten, aber das ist unabhängig von der Fensterfarbe. Durch dunkle Folien KANN sich die Oberflächentemperatur erhöhen, aber da Kunststoff ein guter Isolator ist, ist das nur in den oberflächennahen Schichten der Fall. Zudem erwärmt sich der Kunststoff auf der Außenseite immer mehr wie der im Inneren des Hauses. Weiterhin sollten die, die hier mit Ausdehnungen argumentieren, sich mal den Unterschied der Ausdehnungskoeffizienten von Glas, Kunststoff und Aluminium anschauen. Wenn die paar Grad unterschied durch eine dunkle Folie schon ein Problem wären, dann dürfte kein einziges Fenster mehr dicht sein und überall die Scheiben rausfallen.

3.) Klar sehen einige Kunststofffenster nicht mehr wie neu aus. Aber wie bereits erwähnt sind diese erst seit 40 Jahren Standard. Metalle und Holz werden seit Jahrhunderten eingesetzt. Im Bereich der Kunststoffe ging seit den 70er Jahren die Entwicklung enorm voran, während sich die anderen Werkstoffbereich nur noch geringfügig weiterentwickelt haben. Soll heißen: Auch wenn sie immer noch weiß sind, sind die Kunststofffenster der 80er Jahre nicht mit den heutigen Standard vergleichbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben