Eigene Kostenschätzung - passt das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Hallo zusammen,

wie so viele, überlegen wir zu bauen. Dabei haben wir pi mal Daumen geschätzt, was unser Vorhaben denn kosten könnte um daraus abzuleiten, ob wir das Vorhaben weiter voran treiben wollen.
Dabei hat uns das Forum schon durch Lektüre geholfen, nun bitten wir konkret um Einschätzung unser Gedanken

Einfamilienhaus, 170qm, 2 geschossig, Flachdach, einfache Bauform, KfW 55, kein Keller, monolithische Bauweise, gemauerte Doppelgarage mit Raum für Gartengeräte, Fahrräder, Mülltonnen. Photovoltaik ca 4kwp, Erdwärme mit Erdkollektor.
Garten erst mal mit nötigsten Pflasterarbeiten und Rasensaat.

170*1600 = 272.000 Haus
8.000 Photovoltaik
20.000 Böden und Maler
40.000 Baunebenkosten
25.000 Garage
15.000 Garten

Macht in Summe 380.000€ plus Grundstück und Erwerbsnebenkosten, Möbel (Küche), Umzug und dergleichen.

Kommt das so hin?
Was für ein Einsparpotenzial gäbe es hinsichtlich der Garage, z.B. ein entsprechendes Carport?
Ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe deutlich günstiger als Erdwärme mit Erdkollektor (Sonden gehen vermutlich nicht)? Luft-Wasser-Wärmepumpe finden wir wegen der Optik und möglicher Störgeräusche nicht so doll.

Bauort: Nördliches Ruhrgebiet (Gelsenkirchen/Recklinghausen)
 
MarcWen

MarcWen

Wo hast du die Erdwärmekosten drinnen?
Vernünftige Doppelgarage massiv ans Haus integriert ca. 30.000 Euro.

Ich denke immer so, was am Anfang Sinn macht bzw. später viel mehr Aufwand und Kosten wären, mitmachen. Wenn ihr eine massive Garage ans Haus möchtet, dann plant die ein. Du ärgerst dich später, wenn in 3-4 Jahren wieder die Bagger anrollen und die Garage bauen oder das deine tolle günstige Fertiggarage schon versofft.

Rechne doch mal den umbauten Raum cbm aus.
Diesen Wert nimmst du mal 2.000 Euro/cbm. Damit hast du einen recht guten Wert auch in Hinblick mit KfW 55 und Bruttopreise.

Was ist mit den Tiefbauarbeiten? Je nach Grundstück und Bodengutachten kann da ein 5-stelliger Betrag zusammenkommen.

Garten kannst du erst mal streichen. Für 15.000 Euro bekommst noch nicht mal einen vernünftigen Vorgarten mit Zufahrt, Stellplätze und Eingang.

Ferner streiche Photovoltaik und den Erdwärmekram. Plane Leerrohre mit ein, stell dir eine vernünftige Wärmepumpe rein und gut ist. Lüftungsanlage wirst du auch brauchen, aber die kannst bei den 2.000 Euro / cbm mit drinnen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben