Flachdachdämmung - 5 Handwerker/5 Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schmello

Die Mauern und Klinker von unserem Anbau sind fertig.
7,5m breit und 5m lang

Nun sind wir auf der Suche nach einem Dachdecker (viel zu spät)
Wir haben schon einige da gehabt... Und jeder erzählt einem zwecks Dampfbremse und Dämmung etwas anderes..
Ich habe zuerst an eine Gefälledämmung gedacht, wobei mir dazu jeder Dachdecker gesagt hat es wäre zu teuer.

Die Dachdecker Firma die mir am besten gefallen hat, möchte es so realisieren wie auf dem Bild zu sehen.
So kann ich die Dämmung alleine anbringen.
Dank meiner Regierung zuhause müssen die Sparren in sicht bleiben.
Mit einer Gefälledämmung wären die Balken ganz in sicht.
Mit der Idee vom Dachdecker wären 10cm in sicht. (die Idee finde ich eigentlich recht gut)
Wäre so ein Aufbau in Ordnung? Mir macht die Dampfbremse ein wenig sorgen. Da ich diese nur zwischen den Sparren Verlegen kann und dann die Folie an die Sparren Kleben muss.
flachdachdaemmung-5-handwerker5-meinungen-144054-1.jpg
 
8

86bibo

Und was kommt unter die Dämmung? Oder wollt ihr immer auf die Dampfsperre gucken?
Eine ordentliche Isolation sieht für mich anders aus, aber das muss jeder selbst wissen. So bleibt eine Krücke bzgl. der Isolation und von den Sparren bleibt auch nicht mehr viel sichtbar. Was spricht den gegen die Aufsparrendämmung?
 
S

Schmello

Angeblich laut allen Dachdeckern wäre das viel zu teuer..
Ich als Dachdecker laie muss das erstmal glauben...

Im Anhang ist unsere Zeichnung. Der Ingenieur meinte er hätte die Balken großzügig bemessen.
20x8cm
Die 5 Meter seiten sind 40cm höher als die Mauer geklinkert und vorne 28cm.
Auf der Mauer sollten die 20x8cm Sparren.
Dann von vorne mit 2%Gefälledämmung 8cm anfangen bis zum Altbau.
Regenrinne sollte auf der Kompletten vorderen seite lang laufen.

Wenn die Balken laut Ingenieur großzügig bemessen sind könnte man doch auch 15x8cm Sparren nehmen.
Darauf eine normale Aufsparrendämmung 10cm PIR und darauf mit Lattung die 2% Gefälle Realisieren.

Da unser Haus sehr alt ist 1938 ist die gesamte Dämmung (Hohlwanddämmung) nicht so dick wie die heutigen Häuser. Deswegen bin/war ich der Meinung das mit der Gefälledämmung vollkommen ausreichend ist mit 8cm zu starten.
flachdachdaemmung-5-handwerker5-meinungen-144098-1.JPG
 
8

86bibo

Da unser Haus sehr alt ist 1938 ist die gesamte Dämmung (Hohlwanddämmung) nicht so dick wie die heutigen Häuser. Deswegen bin/war ich der Meinung das mit der Gefälledämmung vollkommen ausreichend ist mit 8cm zu starten.
Naja, nur weil der Rest des Hauses schlecht gedämmt ist, muss man das ja hier nicht auch machen. ich hätte allerdings auch gesagt, das eine Aufsparrendämmung eine einfache, gute und kostengünstige Variante ist. wo da der riesige Kostentreiber sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.
 
S

Schmello

Die Firma kommt heute nochmal vorbei...
Kennt sich denn jemand mit statik aus und kann bestätigen das 15x8 sparren reichen würden...
10cm pir Dämmung...
Und das Gefälle realisiert man durch lattung?

Die Firma sagte beim ersten mal das Gefälle Dämmung fast 2000 Euro mehr kostet da diese für das Dach angefertigt werden muss
 
G

garfunkel

Aufdachdämmung und Hartschaum muss man sich wegen Schall überlegen!
Die örtlichen Gegebenheiten nicht vergessen. Eine PUR oder PIR Dämmung dämpft fast keinen Schall.
Regen oder dergleichen meine ich damit nicht, es geht mehr um Verkehrslärm oder andere Dinge.

Das muss für dich dann nicht gelten kann aber gelten. Es ist also ratsam sich im Vorfeld darüber schlau zu machen was zu erwarten sein wird. Nicht das du nachher ins Messer läufst.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Aufdachdämmung so viel teurer kommen wird. Die Sparren werden, weil sichtbar sowieso gehobelt verbaut, dann müsste man nur noch die Schalung hobeln und ein etwas anderer Dachaufbau. So viel wird das aber nun auch wieder nicht aus machen.

Zum Dämmen mit der Dampfbremse. Hab das Thema so gut wie beendet bei mir. Kann man schon machen, aber bitte vom Fachmann kurz anleiten lassen wie und was gemacht werden soll. Sonst wirst du da unter Umständen wahnsinnig. :)
Allein schon deswegen würde ich z. B. alles was möglich ist von Außen dämmen. Einfach Stressfreier
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben