Loxone in Eigenleistung

4,00 Stern(e) 7 Votes
Uwe82

Uwe82

Ich wollte auch am Anfang nur Loxone machen, aber die Verkabelung der Taster hat mich dann stutzen lassen. Weil das ist echt Aufwand, und wie bereits gesagt: Die CAT-Kabel dürfen im Gegensatz zum EIB-Kabel nicht zusammen mit Stromkabeln verlegt werden.

Zudem bleiben des dumme Taster und Du brauchst für jede Funktion einen eigenen Draht: Z.B. LEDs zur Statusanzeige. Jede Taste, jede LED, jeder Sensor braucht eigene Drähte. Wenn Du nicht genau geplant hast, gehen die Dir schneller aus, als Du schauen kannst.

Und zum Schluss habe ich die Rechnung noch aufgemacht: Was kostet mich ein Aktor-Kanal, was kostet mich ein Sensorkanal und was braucht das an Platz im Schaltschrank? Eine Extension hat 8-12 Ausgänge und 12-16 Eingänge und kostet dann 400€. Jeder Eingang kostet damit über 30€, wenn Du die Ausgänge nicht mehr brauchst. Klar, dann kommt die Mischkalkulation, aber darauf könnte es hinauslaufen.

Ich habe bei mir alle Taster mit KNX realisiert und dann auch noch die Aktoren. Den MiniServer nutze ich für Automatisierung, Enocean, 1-Wire und LED-Steuerung, weil ich die darüber besser finde. Und natürlich zur Visualisierung.

Preis: Mein teuerster Taster kostet 160€, hat dafür aber 8 Tasten, pro Taste dreifarbige LEDs, Temperatursensor, Nachtlicht, dreifarbiger Statusanzeige und kann für 60€ mit noch einmal so vielen Dingen erweitert werden. Kosten pro Kanal: 14-20€. Meine gesamte Installation hat einen Mehrpreis (für die Automatisierungskomponenten) von 6000€

Platz: Ich habe zwei 20-fach-Aktoren und einen 12-fach-Jalousieaktor verbaut, die belegen 3x12TE. Für diese 20+20+2*12=64 Schaltkanäle bräuchte ich bereits 1xMS + mind. 4 Relais Extensions, dann sind 5x9=45 TE und auch 5 Hutschienen belegt, weil die Dinger so breit sind.

Nur die Jalousiesteuerung (insofern du die Automatikjalousie von Loxone verwenden möchtest) funktioniert bis dato nicht.
Also Rollladen funktioniert bei mir jetzt schon prima, Jalousie werde ich demnächst mal testen, zur Not klemme ich die um auf den MiniServer, wenn es vom Timing her nicht passen sollte.
 
M

mvossmail

Das hört sich hier ja alles so an, als wäre der Miniserver ganz cool, aber es wäre sinnvoll die Taster etc. mit KNX zu machen. Ich höre mal nach, was der Elektriker dazu meint.

Von Loxone gibts ja neuerdings diese Tree-Geschichten (leider mit sehr wenigen und sehr teuern Tastern), das könnte in Sachen Verkabelung zumindest für die Präsenzmelder und sowas etwas Aufwand reduzieren...
 
Uwe82

Uwe82

Von Loxone gibts ja neuerdings diese Tree-Geschichten (leider mit sehr wenigen und sehr teuern Tastern), das könnte in Sachen Verkabelung zumindest für die Präsenzmelder und sowas etwas Aufwand reduzieren...
Ja, hab ich auch gesehen, halte ich aber noch weniger von, als nur Loxone zu machen. Denn das ist wirklich ein proprietärer Bus. Wenn Loxone mal nicht mehr existieren sollte, musst Du nicht nur den MiniServer und die Extensions, sondern auch alle Taster austauschen und da bleibt dann fast nur KNX übrig. Du zahlst also doppelt.

Eine Sache noch: KNX und Loxone bringt sehr viele Vorteile, aber es geht zu Lasten der einfachen Konfiguration und der Übersichtlichkeit in der Loxone-Config . Heißt, es ist deutlich aufwendiger, das zu programmieren. Z.B. musste ich für die Rollladensteuerung nun 2 Gruppenadressen für die Taster und 3 Gruppenadressen für den Rollladen in der ETS parametrieren, diese dann in Loxone hinzufügen und konnte dann die Automatikjalousie damit einsetzen.
 
M

mvossmail

KNX und Loxone bringt sehr viele Vorteile, aber es geht zu Lasten der einfachen Konfiguration und der Übersichtlichkeit in der Loxone-Config . Heißt, es ist deutlich aufwendiger, das zu programmieren.
Und da kommt dann der Punkt, wo ich irgendwann evtl. aufgeschmissen bin und doch wieder an einen externen Programmierer ran muss - was dann ja wieder Geld kostet. Ich lasse mich da mal beraten...
 
Uwe82

Uwe82

Und da kommt dann der Punkt, wo ich irgendwann evtl. aufgeschmissen bin und doch wieder an einen externen Programmierer ran muss - was dann ja wieder Geld kostet. Ich lasse mich da mal beraten...
Kommt darauf an, wie IT-affin Du bist . Auch die Loxone Config sieht zwar sehr einfach aus, aber die Logik dahinter muss man auch gut durchdenken, genauso ist es bei der Kombination. Da fängts nur früher an, etwas komplizierter zu werden. Einen externen "Programmierer" brauchst Du dafür nicht, nur Hirnschmalz .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben