Baukamera Überwachung zulässig ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Um allem Ärger, der möglicherweise aufkommen könnte aus dem Wege zu gehen, würde doch nichts dagegensprechen, nach Feierabend eine Kamera in die Hand zu nehmen um den aktuellen Stand zu dokumentieren.
Wen man das ganze als Zeitraffer-Video darstellen möchte, dann funktioniert das unter Umständen nicht, da nie 100% gleicher Winkel und zu wenig Bilder für ein Video. Außerdem müsste man auch nicht jeden Tag zur Baustelle fahren.
 
Neige

Neige

In Sachen Fotografie bin ich jetzt überhaupt nicht der Experte. Gibt es da nix wie man das dann irgendwie zusammenpfriemeln kann? Na ja, mir wäre es persönlich nicht wichtig Zeitrafferdingens zu haben und um Unmut zu vermeiden, würde ich lieber im Vorhinein auf Kameras verzichten.
Ein guter Bekannter hatte da mords Stress bekommen, weil er Kameras (dazu nix billiges) installiert hatte.
 
Musketier

Musketier

Ich bin jetzt auch nicht der Foto+Videofreak, aber irgendwo war hier im Forum mal ein Zeitraffervideo eingestellt.
Das war ganz interessant. Ich finde es nur leider nicht mehr.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Werdet ihr gefragt, wenn ihr in den Supermarkt/Shoppingcenter geht und an der Decke hängen Kameras?
Da steht vermutlich ganz klein an der Eingangstür, dass dieser Laden/Objekt videoüberwacht ist. Indem man trotzdem des Hinweises den Laden betritt (konkludentes Verhalten), akzeptiert man die Bedingung.
Insofern glaube ich kaum, dass der Privatbesitz nicht überwacht werden darf und jeder erst um das Einverständnis gebeten werden muß, sondern ein einfaches Schild am Grundstück/Bauzaun reichen dürfte.

Wie handhaben denn die Besitzer einer Klingelanlage mit Videofunktion bzw. IP Kamera das Thema?
Wenn ich das richtig gelesen habe, können die Anlagen aufzeichnen. Wäre meines Erachtens das gleiche
 
Neige

Neige

Ich weiß es definitiv nicht ob das gestattet ist oder nicht. Mir als ausführenden Handwerker wäre es persönlich Wurscht. Ob jetzt Google über mein I-Net Verhalten Bescheid weiß oder der Häuslebauer mich sieht wenn ich beim Vesper sitze........
Aber es soll Leute geben, die sowas sehr sehr Ernst nehmen und Gerichte damit beschäftigen. Dann lieber um Nerven zu schonen, sein lassen. ;)
 
C

cumpa

Also ich habe mit dem Rohbauer gesprochen und er hat keine Einwände, solange ich mit den Fotos nicht in die Öffentlichkeit gehe, bzw die gesichter nicht zu erkennen sind.
Soweit so gut. Nun ist bald der Rohbauer fertig und andere Handwerker rücken an.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben